Sind im sonntäglichen Verkehr einfach nur mitgeschwommen. ? Hab auch gestaunt als für „diese Fahrt“ 14,1 im Display stand. Auf dem Rückweg (mit 10 KM Autobahn) zeigte er dann 15,irgendwas an. Sind mit 100% losgefahren und nach 50KM lag der Ladestand dann bei 75%. Das wären dann eigentlich wieder die 200KM die er bei der Übernahme und 100% Akku angezeigt hatte. Die Restreichweite reagiert da aber sehr träge auf die Fahrweise. Ich meine da hatten wir dann noch 110KM stehen.
Reichweite
-
-
Ja das stimmt schon, mit 15,2 kWh, das ist fahren ohne wirklich Spaß, das ist einfach nur mit gleiten.
-
... im Stadtverkehr reicht das ja, aber...
-
Haben einfach nur gesabbelt und da ist es dann irgendwie passiert. ?
Alleine werde ich das wohl nicht mehr schaffen. ? -
Bei mir ist in den letzten Tagen der Verbrauch von 15,1 kWh auf 15,2 kWh gestiegen ??♂️
Skandal!!!?
-
???, Sorry
-
... eben das ist es. Wir fahren hier in den letzten Tagen vorwiegend Stadtverkehr, eben anders als zu Anfang, als man noch viel über Land fuhr. Jetzt ist für das Auto unser normaler Alltag eingekehrt. Dies bedeutet, in einer größeren Stadt mit 210.000 Einwohnern bzw. überhaupt in Ballungsgebieten im normalen Verkehr mitzuschwimmen. Da macht es bei vorausschauendem Fahren keinen Sinn, die Beschleunigung auszunutzen oder wie ein wilder Stier aus die rote Ampel zuzurasen. Wie schon geschrieben liegen wir aktuell bei 16,5 kWh bei normaler vorausschauender Fahrweise im Stadtverkehr, was bei all unseren Wagen immer leider nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 34 km/h bis 38 km/h bedeutet. Schneller geht leider fast nie!
Allerdings musste ich auch feststellen, das die Kurzstrecken richtig Energie fressen, wie auch bei Autos mit fossilen Energieträgern. Die Fahrt am Samstag zum Bäcker (ca. 1,3 km, Regen, 6 Grad) hätte hochgerechnet 29 kWh gebraucht, wie mir der BC zeigte (versuche ich morgen mal darzustellen mit einem noch zu kürzenden Video, um auch zu verdeutlichen, wie man den bisherigen Durchschnitt und auch die letzte Fahrt als Diagramm erhält [ist mir noch nicht gelingen, da ich das noch nie bearbeitet habe]).
-
Allerdings musste ich auch feststellen, das die Kurzstrecken richtig Energie fressen,
Ist ja auch ähnlich wie bei Verbrennern. Die Heizung läuft hoch um den Innenraum aufzuheizen, die Sitzheizung gleich mit. Inwiefern die Batterieheizung mit reinschlägt weiß ich nicht. Ist nur seltsam, dass der Hocker beim Losfahren immer schon Batterietemperatur anzeigt, egal wie kalt es draussen ist.
Ich weiß ja vom Vorgängerfahrzeug, dass die derzeitigen Temperaturen Reichweite fressen, bin mal gespannt, was im Sommer los ist, wenn man die ganze Heizung nicht mehr braucht.
-
Batterieheizung steht auf Automatik (auf die Temperaturanzeige habe ich leidet nicht geachtet), Heizung auf 19 Grad, Sitzheizung und Klima aus.
-
15,2 kWh
- Morgens in der Garage wird derInnenraum über die Wallbox auf 20 Grad
aufgeheizt.
- AC on + Eco
- Radio
- Keine sonstigen Verbraucher
- 2,5 bar rundum
- Vorausschauende Fahrweise, d.h. wenn
hinter mir mal keine ist, dann lass ich den
Wagen vor der Ampel auch schonmal
ausrollen.
- Ansonsten Fließ ich ganz normal mit dem
Verkehr mit.