• Michi

    Sind im sonntäglichen Verkehr einfach nur mitgeschwommen. ? Hab auch gestaunt als für „diese Fahrt“ 14,1 im Display stand. Auf dem Rückweg (mit 10 KM Autobahn) zeigte er dann 15,irgendwas an. Sind mit 100% losgefahren und nach 50KM lag der Ladestand dann bei 75%. Das wären dann eigentlich wieder die 200KM die er bei der Übernahme und 100% Akku angezeigt hatte. Die Restreichweite reagiert da aber sehr träge auf die Fahrweise. Ich meine da hatten wir dann noch 110KM stehen.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • ... im Stadtverkehr reicht das ja, aber...


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • ... eben das ist es. Wir fahren hier in den letzten Tagen vorwiegend Stadtverkehr, eben anders als zu Anfang, als man noch viel über Land fuhr. Jetzt ist für das Auto unser normaler Alltag eingekehrt. Dies bedeutet, in einer größeren Stadt mit 210.000 Einwohnern bzw. überhaupt in Ballungsgebieten im normalen Verkehr mitzuschwimmen. Da macht es bei vorausschauendem Fahren keinen Sinn, die Beschleunigung auszunutzen oder wie ein wilder Stier aus die rote Ampel zuzurasen. Wie schon geschrieben liegen wir aktuell bei 16,5 kWh bei normaler vorausschauender Fahrweise im Stadtverkehr, was bei all unseren Wagen immer leider nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 34 km/h bis 38 km/h bedeutet. Schneller geht leider fast nie!=O


    Allerdings musste ich auch feststellen, das die Kurzstrecken richtig Energie fressen, wie auch bei Autos mit fossilen Energieträgern. Die Fahrt am Samstag zum Bäcker (ca. 1,3 km, Regen, 6 Grad) hätte hochgerechnet 29 kWh gebraucht, wie mir der BC zeigte ;( (versuche ich morgen mal darzustellen mit einem noch zu kürzenden Video, um auch zu verdeutlichen, wie man den bisherigen Durchschnitt und auch die letzte Fahrt als Diagramm erhält [ist mir noch nicht gelingen, da ich das noch nie bearbeitet habe]).:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Allerdings musste ich auch feststellen, das die Kurzstrecken richtig Energie fressen,

    Ist ja auch ähnlich wie bei Verbrennern. Die Heizung läuft hoch um den Innenraum aufzuheizen, die Sitzheizung gleich mit. Inwiefern die Batterieheizung mit reinschlägt weiß ich nicht. Ist nur seltsam, dass der Hocker beim Losfahren immer schon Batterietemperatur anzeigt, egal wie kalt es draussen ist.

    Ich weiß ja vom Vorgängerfahrzeug, dass die derzeitigen Temperaturen Reichweite fressen, bin mal gespannt, was im Sommer los ist, wenn man die ganze Heizung nicht mehr braucht.

  • Batterieheizung steht auf Automatik (auf die Temperaturanzeige habe ich leidet nicht geachtet), Heizung auf 19 Grad, Sitzheizung und Klima aus.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • 15,2 kWh
    - Morgens in der Garage wird der

    Innenraum über die Wallbox auf 20 Grad

    aufgeheizt.

    - AC on + Eco

    - Radio

    - Keine sonstigen Verbraucher

    - 2,5 bar rundum

    - Vorausschauende Fahrweise, d.h. wenn

    hinter mir mal keine ist, dann lass ich den

    Wagen vor der Ampel auch schonmal

    ausrollen.

    - Ansonsten Fließ ich ganz normal mit dem

    Verkehr mit.