• Wenn ich mit der Wallbox lade, zeigt mein Zähler im Zählerschrank eine Leistung von ca. 3550 also noch etwas unter den möglichen 3600w. Würde daraus schliessen das die Ladeverluste vllt doch nicht so hoch sind. Verstehe auch nicht warum Mazda einem diese Info's wie Lade- menge/geschwindigkeit vorenthält.

• Update wegen Klimaanlage, die ja täglichen bei uns läuft zum Vorheizen des Innenraumes:

Gestern lief sie von 05:10 bis 05:40 komplett aus der Batterie.

Heute lief auch für ca. 10min das Mennekes-Ladekabel mit und hat dabei ca. 0,4kWh verbraucht. Was davon in die Heizung und was in die Batterie geflossen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Der Akkustand heute um 08:00 iwar dann zumindest 97% bei 167km Restreichweite.

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 08.09.00.png

Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

Einmal editiert, zuletzt von JuHa ()

• Guten Morgen,

ja die Heizung zieht sich schon einiges rein, wenn die 30 Minuten läuft sind das Ruckzuck 1,3 kW/h!

Auf welche Temperatur hat es denn in Raum gestellt?

Steht dein Auto in der Garage?

Meine läuft auch gerade, aber über den Stromanschluss ?

• wenn die 30 Minuten läuft sind das Ruckzuck 1,3 kW/h!

Das wäre dann eine Last von 2,6KW für die Heizung. Somit müsste ja nach Aussage eines Foristen (hab den Namen nicht im Kopf) auch die Wallbox anspringen und den Strom für die Heizung bereit stellen. Da wurde doch geschrieben, dass mindestens 1,4KW angefordert werden müssen, damit das Auto die Wallbox anspricht?!?

• Ach so ...

Zur Zeit lade ich in der Regel somit 10 Ampere, wenn dann die Heizung angeht, Auto steht in der Garage, auf in Temperatur 20°, wird trotz alledem die Batterie vom Auto mit aufgeladen. Das kann ich sehen an der Restreichweite die dann trotz Heizung immer noch ansteigt und auch an den prozentualen Batteriestand.

Ich werde das mal mit 8 Ampere und auch noch mal mit 6 Ampere ausprobieren!

• Ich habe es gerade ausprobiert, geladen mit 8 Ampere und dabei die Heizung angeschmissen.

Ergebnis:

Die Restreichweite ist um 2 km innerhalb von 30 Minuten gestiegen!

D.h. die Heizung musst unter 1700 Watt ziehen.

Mit 6 Ampere werde ich es auch noch mal ausprobieren. Das wird dann sicherlich plus minus Null sein, so in etwa.