• Ah, ok, dann könnte es passen, wobei ich nicht der Experte bin!

    Um so geringer der Lade Strom umso höher die Lade Verluste.


    Bekomme demnächst einen eigenen Zähler nur fürs Auto, verblommt von der Stadtwerke, der sollte den Verbrauch exakt anzeigen.

  • Also der Durchschnitt liegt lt. Bordcomputer bei 12,4 K Watt. Im übrigen fahre ich auf Landstraße bis max 85 KM/h, alleine schon wegen

    Wildwechselgefahr. Ich habe wirklich keine Lust, mit so einem Tier zu kollidieren. Die 15 % als Ladeverlust habe ich geschätzt, da die diesbezüglichen Angaben immer so zwischen 10 und 20 % schwanken. Mit höheren Verlusten ist wohl bei richtigen Powerchargern mit mehreren Hundert K Watt zu rechnen ?! Sollten es nur 10 % Ladeverluste sein, ist der wirkliche Verbrauch wohl eher bei 12,8 K Watt.


    JuHa: Zuhause an der Steckdose sind die Ladeverluste immer eher 20 % oder leicht höher. Habe ich selber mal bei einem plug in hybrid mit absolut leerer Batterie so gemessen

  • Das wären ja ca. 30% Ladeverluste, selbst für Schuko ziemlich heftig, oder? Die 68% entspräche ja 21,8 kWh (ich bin mal von 32 kWh Netto ausgegangen, genau erfährt man es ja leider nicht), als wären 10,2 kWh real "getankt" worden.

  • Aber witzig, dass das Noteladekabel auch schon mit fast 3 kW lädt. Ich habe ja ein 3,7er Ladekabel mit CEE 16A Steckdose und das schafft pro Stunde so ziemlich genau 10% Akku, also ca. 3,2 kW.

  • Im übrigen fahre ich auf Landstraße bis max 85 KM/h, alleine schon wegen

    Wildwechselgefahr. Ich habe wirklich keine Lust, mit so einem Tier zu kollidieren.

    Dafür hat ein Auto Bremsen und der Fahrzeughalter eine Teilkaskoversicherung.
    Dann dürfte man in der Ortschaft höchstens 30 Km/h fahren wegen der Gefahr, dass Kinder auf die Straße laufen könnten! Mit denen möchte auch keiner kollidieren.


    Auf der Landstraße darf normalerweise 100 gefahren werden und damit rechnet man normalerweise auch als anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn dann irgendwelche „Bremsklötze“ rumfahren, kommt es doch regelmäßig zu gefährlichen Situationen, da dem Hinterherfahrer dann irgendwann der A***h platzt und er zum Überholen ansetzt, notfalls auf Teufel komm raus. Ich denke mal dass jeder so eine Situation schon hatte. Da gibt es die Herrschaften, die aus Altersgründen nicht mehr anders können. Seh ich ein. Aber nur weil man den ganzen Tag Angst vor Wildwechsel hat und ne Kilowattstunde Strom sparen möchte, dafür hab ich kein Verständnis.