Ich fahre aktuell extrem wenig. Mein Verbrauch irritiert mich aber trotzdem etwas. Oder kann ich dem neuen Stromzähler mit MID Zertifikat nicht vertrauen ? Muss ich wohl nochmal mit dem Haushaltszähler vergleichen.
Das Fahrzeug ist nur während der eigentlichen Ladung an der Wallbox angeschlossen um unnötige Verluste zu vermeiden.
17,4 kWh am Zähler (also mit allen Ladeverlusten und Verlusten durch die Standzeit)
6,4 kWh Differenz Ladestand Auslieferung (100%) zum aktuellen Ladestand (80%)
157km Gesamtkilometerstand
- 10km Stand bei Übergabe
23,8kWh / 147km ergeben 16,2kWh pro 100 km. Die Anzeige im Fahrzeug meint 19,0kWh pro 100 km.
Die 16,2kWh erscheinen mir sehr wenig und ergeben eine deutliche Abweichung zu den Daten der Anzeige im Fahrzeug.
- Einige Kurzstreckenfahrten (2 bis 4 km)
- Sonst Fahrten von 10 bis 30 km
- 20km Autobahn, davon 10km Pedal auf Anschlag (laut Tacho 147km/h)
- mehrfach die Vorklimatisierung ohne Anschluss an die Wallbox genutzt
- Heizung auf 22°C (ohne ECO) -> ja ich bin ein Frostbeule
- Sitzheizung auf Automatik
- ca. 50% bei Dunkelheit mit Licht
- Ladeverluste
- Ganzjahresreifen (Continental)
Mal sehen, wie sich das entwickelt.