• Ich glaube das beste auf dem flachen Land ist die Standart Rekuperation,vorrauschauende Fahrweise, und ruhiges Beschleunigen. Ich war grade nochmal in der Stadt unterwegs, Heizung auf 16° Eco kein AC und an die Geschwindigkeitlimits gehalten. 12,8kw Durchschnittsverbrauch und ich bin flüssig im Verkehr mitgeschwommen ohne ein Hindernis zu sein. Da bin ich voll mit Einverstanden.

    Interessant wäre jetzt mal, ob es am Fahrer oder am Fahrzeug liegt?! Mir ist auf jeden Fall aus dem näheren Umfeld bekannt, dass ein und das selbe Fahrzeug mit identischer Ausstattung bei dem einen 2 Liter mehr verbraucht hat. Auch nach Fahrerwechsel war das so. Da muss ja was faul gewesen sein. Eventuell gibt es ja sparsamere MX-30? Hab es ja auch schon versucht. So wenig Gas wie möglich und easy mit einer angemessenen Geschwindigkeit gefahren, aber unter 19 KWh kam ich bisher nicht. Und wenn ich "normal" fahre und muss mich nicht einschränken und verbrauche da grad mal eine KWh mehr, dann sche**ß drauf.

  • So wird es wohl sein, ich habe wohl einen weniger effizienten erwischt. Bei meinen Verbrennern hatte ich bisher immer Glück und lag im vordersten Drittel der Verbrauchsspannen bei Spritmonitor. Die Motoren im MX-30 sind ja fremderregt und wohl in der Steuerung etwas zickiger als Permanentmagnet-Motoren, brauchen dafür keine Seltenen Erden. Ich habe ihn jetzt auf rechnerisch knapp 150 km Reichweite bekommen, ist dann aber wirklich von 100% auf 0%, also ohne Reserve.

  • Da ist wirklich was nicht in Ordnung bei dir. Ich hatte selbst auf der 250km langen Überführungsfahrt hauptsächlich Autobahn, im Schnitt dürften es so 110km/h gewesen sein mit Heizung 18,6kWh/100km.

  • 110 km/h habe ich mich noch gar nicht getraut zu fahren, weil ich Angst hatte das der Akku dann sofort leer gesaugt wird XD ... Bei max. 90 km/h sind es auf 40 km Strecke so 20 kWh gewesen bei meiner ersten größeren Fahrt.

  • Das sollte nicht so viel ausmachen. Man fährt ja nicht permanent bergauf. Zumindest hat es bisher nicht gestört.

  • Moin, ich bin gestern ca. 300km gefahren...auf dem Rückweg vollgetankt unterwegs an einer Schnelladesäule und dann 130km Autobahn/Landstraße/Stadt, alles mit Licht und Heizung gefahren. Anfangs angezeigte Reichweite 204km, am Ziel noch um die 60km. Angezeigter Verbrauch 16,2 kWh. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Verbrauchserfahrungen. Minimal waren es nach 40km Landstraße mal um die 13kwh, über 20kwh habe ich selten. Ich bin damit ganz zufrieden.

    LG und schönes WE

    Frank