1% Akkuladung pro Tag verliert meiner geschätzt
Reichweite
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Habe heute 15 % Punkte runter gefahren, 30,1 km, vorausschauende Fahrweise, Innenraum vorgeheizt mit Strom aus der Wallbox, Heizung 19 Grad, sonst keine Verbraucher!
Und Garage
2,5 bar
Batterie Heizung auf Automatik
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Durchschnitt (auf 1100 KM) 12,5 K Watt/ 100 KM (ohne Ladeverluste !!):
2,8 Bar
wenig Hügelig
keine Vorheizung
Laternenparker
vorausschauendes Fahren mit max 82 KM/h (Landstraße)
keine Autobahn
Nutzung der Rekuperationsstufen
Landstraße / städtisches Umfeld
Akku so bis 90 %, bei u.a. Fahrt auf 95 % geladen
Heizung ca. 17 Grad, auf ECO eingestellt
Navigation/ Radio an
Minimumverbrauch über 195 KM(eine Fahrtunterbrechung) bislang 11,8 K Watt (ohne Ladeverluste), Außentemperatur dabei ca. 13 Grad. Hier wenig städtisches Umfeld, sondern Landstraße, aber mit vielen Ortsdurchfahrten und so einigen roten Ampeln, aber kein Stau.
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Ich stimme Michael71116 zu, die Verbrauchswerte sind in eine derart hohen Spanne, dass das alleine nicht mehr mit dem persönlichen Fahrstil zu tun haben kann. Von den 12,5 kann ich nur träumen - das Doppelte, ohne dass ich auch nur annähernd auf Racer mache. Kann es denn sein, dass bei den Auto unterschiedliche Parameter hinterlegt sind, also in der Software?
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Die Außentemperatur, die eingeschalteten Verbraucher (Licht, Heizung, etc.), der Verkehrsfluss und die Geschwindigkeit machen einen großen Unterschied bei einem E-Fahrzeug.
Auf den ersten 50 km (Stadt + Landstraße) bei ca. 15° C Außentemperatur lag ich bei 15,2 kWh pro 100 km. Aktuell sind es auf eher kurzen Strecken und bei nur noch 5°C Außentemperatur über 25 kWh. Ich vermute, dass es auch mehr als 30 kWh bei Temperaturen unter 0°C werden könnten. Die Heizung hat einen nicht unerheblichen Anteil am Verbrauch beim E-Auto. Beim Verbrenner gibt es die Heizung quasi kostenlos als Abwärme dazu (außer Eco-Diesel beim Kaltstart).
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Ich fahre nur sehr kurze Strecken ca. 4km am Stück dann wieder aus.Der Verbrauch ist am Anfang sehr hoch, geht dann aber nach 2km wieder runter. Ich lass die Heizung erstmal so lange aus und benutze die Sitzheizung für diese Kurzstrecken so lange wie es geht. Hab ja eh ne Jacke an. Und der alte Verbrenner wurde erst Warm wenn ich schon angekommen war.Bin also Kälte erprobt Ich weiss auch nicht ob evt. die Batterie schon erwärmt wird und somit wieder extra Strom gezogen wird
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Wie schon erwähnt,bin ich mit meiner Reichweite eigentlich sehr zufrieden. Hier die Zusammenfassung der letzten Fahrt.
Zugeschaltete Verbraucher:
Licht, Sitzheizung Stufe 2, Radio
Außentemperatur 5°C, trocken, mittelmäßiger Verkehr
15 km Bundesstraße, adaptive Geschwindigkeit auf 100 km/h,
10 km Stadtgebiet, volle Rekuperation,
der Rest Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, kurvenreich, viele Steigungen und Gefälle, volle Rekuperation
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15,3 kWh/100km über 43km unter den Randbedingungen halte ich für sehr gut! Super!
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Das passt auch in etwa mit meine Werte ??