...hmmm, 23,3 kwh/100km als Durchschitt über 5000km/6Monate!? Das wäre in der Tat sehr viel. Ich schaffe so einen Verbrauch nur bei Kurzstrecke im Winter mit viel vorheizen/heizen und/oder bei Autobahnfahrt. Insgesamt liege ich z.Zt. lt. Anzeige bei 15,3kwh/100km über 32000km/28Monate!! Lt. Stromzähler komme ich mit Ladeverlusten auf 17-18kwh/100km. Ich lade selten 100%, weil ich sonst die ersten km von zuhause weg (bergab) nicht voll rekuperieren kann. Fahrprofil: etwa 60% Stadt, 40% Überland, so gut wie nie Autobahn...meist bewußt stromsparend. I.d.R. täglich 2×30km, wenig Strecken unter 10km. Lade mal 100%, stell den Km-Zähler auf 0, fahr los und schau, wie viel km du bei 50% Anzeige gefahren bist. Bei mir zumindest ist die bei 100% angezeigte Reichweite oft zu pessimistisch...
Reichweite
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12 Tage seit Abholung, 555 km stand heute, laden (A/C) zwischen 20-80%.
Strecke etwa 20% Autobahn, 70% Landstraße, 10% Stadt. Halte mich an die Tempolimits und fahr das Auto so wie mein Benziner auch. Nutze sehr gerne den adaptiven Tempomat.
Verbrauch bis jetzt 18,3 kW/100km
Außentemp. alles von 0°-13°C
Das dies kein Sparwunder ist war mir vor dem Kauf (und dank der vielen Beiträge in diesem Forum die ich vorher gelesen habe) klar, trotzdem bin ich soweit sehr zufrieden.
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Gestern sprach mich ein E Mokka Fahrer an der Schnellladesäule wegen der Reichweite an. Bei seinem Mokka ist bei 200km im Winter Schluss. Angegeben mit 350km.
Dann liege wir bei 160 bis 170 km bei diesen Bedingungen eigentlich nicht schlecht. Durchschnitts Verbrauch z.Z. 16,4 kWh auf 100km mit Heizung.
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Das sehe ich auch so. Vom Mokka hätte ich mehr erwartet. Habe einen Test Mazda und MG gelesen. Weltpremiere Verbrauch bei beiden praktisch gleich. In der Praxis hat der MG 2KW/h mehr verbraucht. Der Zestverbrauch lag bei 22,8 KW/h. So viel habe ich noch nie verbraucht. Reichweite z.Zt 176 Kilometer…
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Für 200 km im Winter würde ich meine Frau verkaufen. Ich komme auf 110-120 km - entspannt durch die Gegend zuckelnd, normal gefahren noch weniger.
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...hmmm, 23,3 kwh/100km als Durchschitt über 5000km/6Monate!? Das wäre in der Tat sehr viel. Ich schaffe so einen Verbrauch nur bei Kurzstrecke im Winter mit viel vorheizen/heizen und/oder bei Autobahnfahrt. Insgesamt liege ich z.Zt. lt. Anzeige bei 15,3kwh/100km über 32000km/28Monate!! Lt. Stromzähler komme ich mit Ladeverlusten auf 17-18kwh/100km. Ich lade selten 100%, weil ich sonst die ersten km von zuhause weg (bergab) nicht voll rekuperieren kann. Fahrprofil: etwa 60% Stadt, 40% Überland, so gut wie nie Autobahn...meist bewußt stromsparend. I.d.R. täglich 2×30km, wenig Strecken unter 10km. Lade mal 100%, stell den Km-Zähler auf 0, fahr los und schau, wie viel km du bei 50% Anzeige gefahren bist. Bei mir zumindest ist die bei 100% angezeigte Reichweite oft zu pessimistisch...
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In der Tat fahre ich NUR Kurzstrecke .. deshalb wurde es ein Mazda .. u nd den sl hol ich seitdem nur noch raus , um ab und a die Batterie zu laden .. im Sommer vermutlich mehr .. da hatte ich so 180 km Reichweite.. wobei ich die anfänglichen Sparfahrten inzwischen verdrängt habe und das Auto ganz normal nutze .. und das gerne
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Moin
Unser kleiner liegt im Moment auch bei 20,3kWh/100km.
Arbeitsstrecke einfach 55km. Davon 98% BAB.
Aber was soll ich sagen, ist doch eigentlich gleich.
Bei 100% Ladung reicht es für ca. 140 km und das ist für mich in Ordnung.
LG
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Hallo Mazdanier 😄
wir fahren unseren MX30 seit nun 2 jahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 15,8kwh. Gekauft im Oktober 2022 mit 13tkm und jetzt nach 2 Winter und 2 Sommer sind wir bei 33tkm.
Haben den Mazda bewusst gekauft, da uns die Reichweite nicht stört. Geladen wird zu 95% auf der Arbeit, da es sehr günstig ist und zur Not gibt es auch eine Wallbox bei uns Daheim.
Es sind viele Faktoren die eine Rolle spielen, sodass ein Elektroauto und insbesondere der MX30 zu einem passen.
Wir fahren den Mazda als Zweitwagen, wobei der Verbrenner nur für die Fahrt in den Urlaub, als Zugfahrzeug oder für Fahrten >150km genutzt wird. Und diese Situationen treffen vllt 10mal im Jahr zu.
Unser Fahrprofil ist mit dem Mazda zudem nicht ganz optimal. Müssen aus der Ortschaft über einen Berg fahren, der sofort 3-5% an Akku schluckt.
Im Sommer schaffen wir trotzdem etwa 170-180km (bis 20% SoC) und im Winter etwa 120-150km (auch his 20% SoC). Heisst bei Tacho 100%, 210km im Sommer und 180km im Winter. Da ist de MX30 recht genau im Gegensatz zu anderen.
Wir sind rundum zufrieden mit der Qualität, genießen die Vollausstattung und hoffen dass uns der Mazda in Zukunft (10+ Jahre) nicht enttäuscht.
VG
Angelo