Ich habe heute mal den Versuch gewagt meine Strecke jetzt im Winter ohne Heizung zu fahren. Zugegeben, das klingt mutiger als es war, wir hatten heute Früh 3° über Null.
Meine Strecke: 10km, das meiste im Ortsgebiet mit 50, eine kurze Strecke mit 80. Üblicherweise rechnet mir der Bordcomputer 21-22 kWh vor wenn ich auf 20° heize. Die Kurzstrecke ist da sehr ineffizient, denn kaum ist das Auto warm stelle ich es wieder ab. Gestern fuhr ich eine längere Strecke und habe bemerkt, dass der Gesamtverbrauch geringer war, "nur" 16kWh. Immer noch kuschelig warm, nur ne längere Strecke.
Heute der Versuch: nur Sitzheizung Stufe 2, keine Lenkradheizung (die ist nur für meine Frau), Klimaanlage aus und kein Radio. Ergebnis: 13 kWh/100km (Straße war nass). Das ist fast ein sommerlicher Verbrauch.
Damit weiß ich jetzt zumindest, dass ich ca. ein Drittel mehr Reichweite aus dem Akku holen kann wenn es mal sein muss. Klar, warm ist angenehmer und ich werde mir weiterhin kräftig einheizen, aber der Reichweitenangst nimmt dieser Versuch zumindest mal einen der Zähne