Wir haben nur einen Carport unter dem Frauchen steht, die Garage ist voll mit den Autos der Kinder (Bobbycar etc.) und anderen Gartenzeugs. Bin letztens ohne vorheizen losgefahren aber die Heizung hat bei kalten Fahrtwind schon Mühe die Scheibe frei zu halten, nach 10 km war immer noch Eis drauf (wo ich nicht gekratzt habe) und das Wischwasser ist trotz -25°C auf der Scheibe angefroren (Wischdüsen selbst waren frei).
Reichweite
-
-
Der Mazda steht hier in der Garage, die jetzt auch nur noch null Grad hat. Nachts minus 6 bis minus 9 Grad. Ich heize immer vor. Ob ich jetzt beim Losfahren einschalte, oder 15 Minuten vorher spart mir nix. Dann lieber ins warme Auto.
-
Ich nutz die Vorheizfunktion auch in der Garage.
So merke ich nur auf dem kurzem Weg , etwa 10 Meter vom Auto bis ins Büro die Außentemperatur.
Hier ein kleines Filmchen zum Winter im MX 30
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Vorklimatisieren berührt die Reichweite nicht sonderlich, wenn man den Verwendungszweck des Autos als Pendel/Stadtwagen einhält.
Wenn ich mit 100% geladen vom Büro heim fahre, stehe ich am nächsten Morgen wieder mit 82% nach 48 Kilometern an meiner Ladebox.
Enger wird es nur, wenn ich am Wochenende unterwegs bin und dabei zwangsläufig etwa 50 Kilometer Autobahn nutze.
Mir war der Komfort des Vorklimatisieren der wichtigste Anschaffungsgrund für das E Auto.
Ich hasse zu kalte und zu heisse Autos.
LG
Sven
-
Warum heizt ihr alle vor, wenn so viel Akku dabei drauf geht?
Weil es einfach unfassbar komfortabel ist, in ein vorgewärmtes Auto (oder im heißen Sommer vorgekühltes) einzusteigen.
Hätte ich früher auch nicht gedacht, ist aber so. -
Warum heizt ihr alle vor, wenn so viel Akku dabei drauf geht? Wegen eisfreier Scheiben? Frage deshalb, weil mein Fahrzeug dann in der Garage steht und diese Problem nicht gegeben wäre.
Oder braucht die Heizung so lange, wenn man während der Fahrt erst aufheizt?
Klar, da geht auch Akku bei drauf, aber beim Vorheizen ja vorher auch schon.
Ich bilde mir ein, dass das Vorheizen weniger Energie kostet als die Heizung direkt bei Fahrtbeginn, sofern es nicht zu kalt ist.
Beim Vorheizen läuft bei mir hörbar die Wärmepumpe. Direkt nach Fahrtbeginn wird erstmal kräftig per PTC geheizt, bis die Wärmepumpe genügend Heizleistung aufgebaut hat.
Freie Scheiben und eine angenehme Wärme sind ein echter Vorteil, wenn man nicht in einer warmen Garage parken kann.
-
Heute früh sogar nur 98 km bei 80%, werde das Limit bald hochsetzen müssen.
-
Gestern Abend bei 90% 169 Reichweite.
-
Habe das erste Mal fleißig gekratzt!!!
Aber aber dann heute morgen die Vorheizung benutzt. Temperatur -7 Grad. Scheiben frei, Auto vorgewärmt. Sehr schön. Die Heckscheibenheizung nicht benutzt. Das Eis ließ sich einfach abschieben.
Batterieladung 51 % 78 km
-
Stromverbrauch der Heckscheibenheizung ist zu vernachlässigen. Ich mach die immer an wenn ich manuell die Standheizung per App starte👍
Weiß gar nicht ob das per Timer auch geht die Heckscheibenheizung zu aktivieren 🤷🏻♂️
-
Reichweite z.Z bei 90% um die 155 km. Kann ich aber vernachlässigen, da der MX 30 bei spätestens 50% Akku Kapazität sofort an die Wallbox angeschlossen wird, und mit KWK Strom geladen.
Pro Betriebsstunde KWK MX 30 laden und soger noch 2 kWh ins Netz einspeisen . 😉