Ich für meinen Teil warte auf die 2025er Mazda E-Modelle
Ich auch - weiß aber nicht ob ich noch so lange warten kann. Weiß man da schon genaueres?
Ich für meinen Teil warte auf die 2025er Mazda E-Modelle
Ich auch - weiß aber nicht ob ich noch so lange warten kann. Weiß man da schon genaueres?
Ich auch - weiß aber nicht ob ich noch so lange warten kann. Weiß man da schon genaueres?
..mache das nicht an einer Marke fest, ist mir vollkommen egal, was vorne dran steht..
Die Technologie, die Ausführung und der Preis zählt,- da wird sich wohl einiges tuen..
Gruß
Reinhard
Ich auch - weiß aber nicht ob ich noch so lange warten kann. Weiß man da schon genaueres?
Leider habe ich davon gar nichts konkreteres mehr gehört. Ich weiß auch nicht ob ich so lange warten kann.
Ich fahre seit 21 Jahren Mazda und wollte nicht unbedingt die Marke wechseln.
Mal sehen, ich bin einfach auch zu faul. Irgendwann mache ich mal eine Probefahrt bei einem anderen Hersteller. Mal sehen.
Achso, gerade Kinder vom Schwimmbad abgeholt.
13Km gefahren. 13% Akku verbraucht.
Klima auf Windschutzscheibe 20 Grad. 3 Personen im Auto, sonst beschlägt die Scheibe.
Verbrauch 29,9 KWh auf 100 Km. Die ganzen Aussagen von mein Auto verbraucht 15KWh im Jahresdurchschnitt sind für mich absolut phänomenal.
Im Endeffekt ist es mir aber auch egal. In meinem bisherigen Autos saß ich auch nicht mit Mütze, haha.
Alles was jeder von euch oben schreibt ist richtig. Besonders im Winter nur ca. 120 km Reichweite, ein Auto für den Kurzstreckenverkehr (ich vermeide bewusst Stadtverkehr, da er raumökonomisch zu groß ist), schlechtes Türkonzept und eben kleiner Akku. Dies haben wir alle in verschiedenen Threads schon hin und her diskutiert.
Man muss eben für sich selbst entscheiden: weiterfahren oder wechseln, jetzt oder später.
Wir haben auf den Tag genau nach 2 Jahren unseren MX30 mit ca. 9500 km verkauft und unter Berücksichtigung der Förderung keinen finanziellen Verlust erlitten. Jetzt versuchen wir unser Glück künftig mit einem MG4, in der Kenntnis - wie auch beim Kauf des MX30 -, dass auch bei dem Wagen noch Softwaremängel zu beseitigen sind. Aber hier stimmen Akkugröße mit wahrscheinlichen Winterreichweiten von ca. 300 km und auch das Türkonzept. Allerdings wird man auch hier mit der Auslieferung hingehalten und auch wir hoffen noch auf die von MG zugesagte Zulassung in 2022.
Wir haben auf den Tag genau nach 2 Jahren unseren MX30 mit ca. 9500 km verkauft und unter Berücksichtigung der Förderung keinen finanziellen Verlust erlitten.
Hallo,
..das spricht für das Auto,-ist immerhin ein Mazda..
Hoffe, dass das mit dem MG 4 genau so klappt,- bin aber nicht sicher..
Gruß
Reinhard
Ich weiß nicht, wie meine Frau das macht. Im Moment verbraucht sie 16,1 KW/h auf dem Weg zur Arbeit über Land. Tempo um die 80 und auch mehrere Ortsdurchfahrten. Auto steht in der Garage.
Temperatur 16 -18 Grad plus Sitzheizung. Unser Audi 100 braucht als Carportparker bei den aktuellen Temperaturen lange, bis er warm wird. Verbrauch ca. 10 Liter E5.
Insgeheim träume ich mittlerweile von einem MX-50 (von der Größe so wie CX 5) mit 50 Kwh Batterie und richtigem Schnelladen.
Damit kämst du dann aber auch nicht weiter als mit dem MX-30. So eine fette Karosserie, die dann deutlich über 2.2t wiegen wird, wird nämlich entsprechend mehr verbrauchen.
Zitat50 KWh weil am Thema Rightsizing durchaus was dran ist.
Durchaus wenig ist da dran. Das ist nämlich sehr vordergründig argumentiert von Mazda.
Denn Je größer die Batterie ist, desto kleiner fällt der "Stress" bei gleichem Auto aus, also die relative Belastung. Das verringert die Degradation und verlängert die Lebensdauer.
Und je größer die Batterie ist, desto weniger Vollzyklen fallen über die gleiche Lebensdauer bei gleicher Nutzung an. Das verringert die Degradation und verlängert die Lebensdauer.
Und je größer die Batterie, desto weniger wird sie bei gleicher Nutzung überhaupt in den Grenzbereichen bewegt, was den Stress dramtisch verringert. Das verringert... na, du erkennst das Muster.
Kleine Batterien machen begrenzt Sinn für Autos, die generell für geringe Laufleistungen konzipiert sind. Aber selbst da bedeutet das dann, daß die Batterie in ihrer Folgenutzung nach den ~20 Jahren Pkw-Einsatz deutlich kürzer noch "lebt", und sie ist dann schon deutlich ausgelutschter.
Zitat
Mehr brauche ich eigentlich auch als Erstauto nicht.
Das ist löblich, aber allgemein erwartet der deutsche Autofahrer von seinem Erstwagen eine gewisse Reisefähigkeit, und ein so fetter SUV weist diese mit 50kWh halt nicht auf. Zumal mit 50kWh eben auch nur recht niedrige Ladeleistungen möglich sind. Bei dem Verbrauch eines solchen Autos also wenig km/Minute, was unter'm Strich unverändert kurze Etappen und lange Ladepausen bedeutet.
ZitatAber 200 Km fahren, 30 Minuten laden, 200 Km fahren. Das wäre - für mich - absolut optimal.
Wäre nur eben mit einem CX-5e mit 50kWh genauso im riskanten Grenzbereich wie mit dem MX-30.
ZitatFür den Preis, auch für den er aktuell verkauft wird, ist das ein richtig gutes Auto mit dem man super im Stadtverkehr unterwegs ist.
Ich denke, da sind wir MX-30-Fahrer uns alle einig
Vorhin eingestiegen und bei 80% lachten mich 100 km Reichweite auf dem Display an. Neuer Negativrekord. Im 1. jahr war das niedrigste im Winter so 115-120 km, im zweiten um die 110 km, jetzt schon 100 km. Wobei ich im 1. Jahr viel den Eco Modus genutzt habe, auf den ich wegen bekannter Heizproblematik seitdem verzichte.
Ich lad derzeit immer auf 100%. Meine Mutter wohnt 24 Km weg, meine Firma 12 km.
Da brauch ich ein wenig Reserve.
Heute waren -7 Grad und ich habe bei 100% 152 km Reichweite. Der Verbrauch bei der Hinfahrt ins Büro haben einen Durchschnittsverbrauch von 27,1kw ergeben.
Gefahren bin ich wie immer. Bei 16 Grad hatte ich einen Durchschnitt von 17,0.
Etwa 10 Minuten klimatisiere ich in der Garage und am Büro vor. Das macht zusammen vielleicht aber nur einen Prozent aus.
Alles gut. In zwei Wochen geht es eh nach Spanien und erst im März wird der Mazda wieder ans Tageslicht dann geholt.
LG
Sven