Habe jetzt "Auto" probiert, irgendwann geht die auf Umluft und nach wenigen Minuten sind die Scheiben total beschlagen.
Dann Scheibenentfroster gedrückt, Flugzeugturbinenmodus gestartet.
Hat sich das diese Frau Inschinjör ausgedacht?
Habe jetzt "Auto" probiert, irgendwann geht die auf Umluft und nach wenigen Minuten sind die Scheiben total beschlagen.
Dann Scheibenentfroster gedrückt, Flugzeugturbinenmodus gestartet.
Hat sich das diese Frau Inschinjör ausgedacht?
Bitte beim Thema Reichweite bleiben und nicht so tief in die Heizungsmaterie, dafür gibt es einen eigenes Thema??
Bitte beim Thema Reichweite bleiben und nicht so tief in die Heizungsmaterie, dafür gibt es einen eigenes Thema??
Du hast Recht, aber die Heizung beeinflusst ganz enorm die Reichweite!
Ja das weis ich natürlich aber die Einstellungen haben wir schon im Heizungsthread durch genommen.
die Reichweite konnte ich trotz winterlicher Temperaturen durch Veränderung der Heizung um 15 km von 140 auf 155 km erhöhen, in dem ich bei Fahrtantritt die Heizung erst einmal auf 15,5 grad gestellt habe. Kommt trotzdem ein laues Lüftchen aus den Düsen. Nach ein paar Kilometern dann Heizung auf ausreichende 18,5 grad gestellt.
Der MX 30 muss so nicht bei Fahrbeginn losbollern, was ja richtig Reichweite kostet wie wir alle festgestellt haben. Warum hier bei späterer Anhebung der Temperatur kaum noch Reichweite verloren geht weiß ich nicht, beim Verbrenner würde ich sagen ist der Motor eben warm
Nutzt der MAZDA die Wärme vom E Motor?
Mit 155 km auf meinen mittellangen Strecken kann ich auch im Winter gut leben, 140 km war etwas knapp
Ich probiere es seit Tagen auch mit der 15,5 Grad Einstellung und es bringt tatsächlich mehr als ich erwartet habe. Mir reicht das laue Lüftchen auf den Kurzstrecken.
..mein Schnachlader steht immer auf 18,0 Grad,- das ist so, wie bei "normalen" Fahrzeugen 22.0 Grad.
Habe auch noch kein Heizung Update..
Rekuperation linker Paddle einmal gezogen, immer um die 175km Reichweite.., jetzt im Winter Kurzstrecke um die 20KW/h /100km
..mehr kann er nicht,- mehr brauche ich nicht..
Gruß
Reinhard
Alles total normale Werte hier oben. Fahrweise, Temperatur, Klima und Heizung machen den Unterschied, ob Du zwischen 125 oder 200 Km Reichweite angezeigt bekommst. Gefahren ist es dann oft noch ein bisschen weniger, zumindest bei mir
Unsere E-Klasse 250 CDI braucht ja auch zwischen 6 und 10 Litern, je nach Temperatur und Fahrweise sowie Stadt oder Autobahn. Das ist vergleichbar...
Entscheidend ist doch beim E-Auto, WO man tankt, Schnelllader für 45 Cent oder zu Hause für 10 bis 30 Cent. Da liegt der Vorteil, egal ob 15 Kwh auf 100 Km oder manchmal eben 25 Kwh.
Gruß in die Runde.
..man muss sich einfach mal davon freimachen, die E-Kisten mit Verbrennern zu vergleichen.
Sind und bleiben zwei Paar Schuhe..
Gruß
Reinhard