• Normal

    - AC an ohne ECO Verbrauch hoch

    - AC an mit ECO Verbrauch etwas weniger

    - Heizung aus Verbrauch niedriger aber frieren

    - Tipp, Heizung niedriger stellen und dafür die Sitzheizung an machen


    Ich habe immer AC und ECO an, keine Umluft, Heizung auf ~ 18 Grad und Sitzheizung auf Stufe 1 bis 2

    Meistens habe ich die Automatik aus

    Gebläse auf Stufe 1

    In Garage vor Klimatisiert, auf 18 Grad, ~ 10 Minuten!

  • Sanno, vielleicht misstvertändlich, schon klar; aber mir ging es darum, dass die Betonung Mazda's auf "AirCondition" lag - aber die war ja explizit aus bei meinem kleinen "Test!" - und dabei ging es praktisch nur noch um Lüftung ohne AirCondition-Kompressor (usw.). Ich habe die in dieser Jahreszeit fast nie an, nur im Sommer. Und dass das dann zu solchen Ergebnissen - +14 km - führt, erstaunt mich dann doch.

  • Bei meinem fMH erhielt ich heute, als die beiden neuen Updates geladen wurden, ein Blatt von Mazda Deutschland mit "Tipps gegen die Reichweitenverringerung im Winter". Sicherlich alle einleuchtend, aber für mich verwunderlich ist, dass in beiden dargestellten Fällen "ECO" auf "aus". steht. Für mich stand "ECO" immer für eine sparsame Einstellung. Man lernt eben nie aus oder die Gedanken anderer zu lesen ist nicht immer einfach.


    Tipps gegen Reichweitenverringerung.png


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Das sind ja mal voll sinnvolle Tipps. Vorheizen is ja gut, dass es an der Wallbox passieren soll is auch toll, aber der MX30 heizt, zumindest bei mir, wenn er bereits voll geladen ist, trotzdem er an der Wallbox hängt aus dem Akku. Also sinnlos der Tipp. Der nächste is auch gut. Nach dem Vorheizen auf 15 Grad runter regeln?!?!? Warum? Wenn ich die 20 Grad eingestellt habe, einsteige und los fahre, warum soll ich dann Kaltluft zuführen? Ne Automatik soll doch die eingestellte Temperatur erreichen und dann halten. Wenn ich nun schon 20 Grad im Auto habe und das runter stelle, dann wird das doch kalt in der Bude und beim langsam wieder anheizen wird wieder Strom verbraucht?!? Tolle Tipps.

  • Wenn man daran denkt, dann kann man den Ladevorgang per App manuell starten, wenn der Wagen an der Wallbox hängt und den Innenraum vorheizt. Das macht er ja über den Akku aber mit dem Fernsteuerbefehl startet er wieder den Ladevorgang. Allerdings, ich halte davon nicht allzu viel. Klar kann man damit die Reichweite etwas erhöhen aber sparen tut man nichts, der Strom steht einfach nur auf einer anderen Kostenstelle.

  • ich hatte letzthin auch meinen an der WB hängen um vor zu heizen. Ich war verwundert das er bei vollem Akku( auf 90% eingestellt) aus dem Akku zieht. Aber nun, es sind schlappe 2% zum vorheizen.
    ansonsten habe ich immer noch rein rechnerisch 200km Reichweite wenn ich auf 100% laden würde. Die Tipps mit den Einstellungen probiere ich mal….ist mein erster Winter.

  • Super Reichweite ich komme nur auf 145 km mit 100 % Ladung ca. 18 kw im Schnitt

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Bei meinem fMH erhielt ich heute, als die beiden neuen Updates geladen wurden, ein Blatt von Mazda Deutschland mit "Tipps gegen die Reichweitenverringerung im Winter". Sicherlich alle einleuchtend, aber für mich verwunderlich ist, dass in beiden dargestellten Fällen "ECO" auf "aus". steht. Für mich stand "ECO" immer für eine sparsame Einstellung. Man lernt eben nie aus oder die Gedanken anderer zu lesen ist nicht immer einfach.

    Interessante Tipps. Diese empfohlenen Einstellungen sollte allerdings die Automatik vornehmen.


    Ich fasse mal mein zusammengestoppeltes Halbwissen und die Vermutungen zusammen:

    • die Taste ECO soll die Leistungsaufnahme der Klimaanlage (Wärmepumpe) im Sommer senken. Vmtl. bewirkt die im Winter bei Heizbetrieb über die Wärmepumpe ebenfalls eine Reduzierung der Leistung. Falls dann mehr geheizt werden muss, kommt die Wärme dann aus dem PDC Heizelement, was einen höheren Stromverbrauch zur Folge hätte. Wäre natürlich dumm programmiert, aber bei dieser Klimaautomatik ist man ja einiges gewohnt.
    • Die Einstellung 15,5 °C für Kurzstrecken bewirkt, dass nur mit geringer Leistung geheizt wird. Das stand mal in den Tipps und Kniffen hier im Forum. Sonst verballert eher unnötig Heizstrom. Wenn der Wagen dann warm, ist steigt man aus...
    • Falls man ohne Vorheizen startet ist die Einstellung 15,5 °C sinnvoll, damit er möglichst nur mit der Wärmepumpe hochheizt und somit Strom spart. Bei eingestellter Automatik und Zieltemperatur 22 °C (Beispiel) würde er sonst mit voller Leistung aus Wärmepumpe und Heizregister bollern und stark überschwingen. (schlecht programmierte Regelung)
    • Lüftung auf 1 ist klar: weniger Frischluft > weniger Strom
    • Das der Wagen beim Vorheizen am Kabel etwas Akkufüllstand verliert liegt wahrscheinlich an der Hysterese: Der Ladevorgang startet erst neu, wenn der Füllstand um einen gewissen Prozentsatz gesunken ist. Wenn man kurz vorher startet fehlt halt ein bisschen

    Soweit meine Vermutungen. Korrigiert mich, wenn ich irre.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom