• ... Ich denke es liegt viel daran, dass die Klimaautomatik nicht viel zu tun hat, da Außentemperatur fast gleich eingestellte Innentemperatur ist.:)

    Die Klimaanlage ist eh so eine Geschichte für sich. Gestern draußen 23°C, innen auf 21°C gestellt > es war heiß wie ein Sommertag in der Sahara, Lüftung lief auch nur auf 1. Heute dann auf 19°C gestellt, damit es überhaupt etwas kühlt, da geht die Lüftung gleich wieder auf 3 und pustet arktische Kälte.

  • ich arbeite bei Wärme, wie Kälte, immer nur im ECO-Modus. Mir reicht das aus und die Fenster lassen sich ja auch noch öffnen für mehr frische Luft :)

    Aktuell immer zw. 15 und 16 Kwh Verbrauch im Alltagsbetrieb

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Heute habe ich mal eine etwas "längere" Tour macht.

    Ich bin einen Teil der Strecke heute noch mal gefahren (bis zur Hälfte identisch, danach abgebogen), diesmal entspannt hinter einem LKW mit 85 km/h im Windschatten, statt beim letzten mal 100 km/h. Verbrauch lt. Anzeige pendelte so um 13 kWh rum, statt beim letzten mal um 16,5 kWh. Das ist natürlich kein schnelles Reisen aber für die 2 Notfälle im Jahr durchaus akzeptabel. So sind 200 km kein Problem und 300 km mit einmal kurz 10-60 nachladen machbar.

  • Liegen derzeit bei ca. 14,0 kW, da das Wetter ja weder Heizung noch Klimaanlage erfordert. :thumbup: So sollte es bleiben, aber der nächste Winter kommt bestimmt. =O ... und damit wieder hoher Verbrauch und niedrige Reichweite, was aber für unser Fahrprofil noch passt, da wir ohnehin fast nur im Umkreis "rumgurken" und zu Hause laden.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Nach 8 Wochen liegt mein Verbrauch konstant bei 12,7. Mein Fahrprofil paßt 1a. Bin auf den Winter gespannt. Ich bin sehr glücklich mit meinem MX. Inwzischen hab ich auch noch den Sound ausgeschaltet. Geht ja easy wenn man weiß wie? Mega tolles Auto?

  • Die Kisten sehe ich eigentlich nur als Firmenautos rumfahren, meistens Pflegedienste, die fahren ja am Tag nicht weit.

  • entspannt hinter einem LKW mit 85 km/h im Windschatten, statt beim letzten mal 100 km/h. Verbrauch lt. [...] Das ist natürlich kein schnelles Reisen aber für die 2 Notfälle im Jahr durchaus akzeptabel.

    Effektiv ist man mit dem MX-30 sogar schneller mit 85km/h unterwegs als mit 100 oder gar 130, wenn es über die jeweilige Reichweite deutlich hinausgeht. Liegt halt an der schwachen Ladeleistung. Mit höheren Geschwindigkeiten ist man nur dann schneller, wenn man nicht oder nur SEHR wenig nachladen muss.

  • Wenn ich diesen Artikel lese, ist die Reichweite nicht für alle so wichtig vielleicht?

    Man darf nicht vergessen, daß der upmigo, wie auch der eGolf, von VW zur Vermeidung von Strafzahlungen unter heftigen Verlusten verramscht wurden - und die Bestell-Bücher wurden immer nur gerade so lange geöffnet, bis genug Autos verkauft waren. Daß der eUp aktuell Bestseller ist, sagt auch nicht viel aus, da er ja schon recht lange nicht mehr bestellt werden kann, es werden nur die offenen Bestellungen aus 2020 abgearbeitet.

    Unter'm Strich kostete der eUp zudem gerade mal ~10k€, wie jetzt der Dacia Spring. Und ja: für viele Zweitwagen ist Reichweite absolut kein Thema, ist beim MX-30 ja auch so. Und es gibt auch durchaus Leute, die nennenswert längere Strecken gar nicht mit dem Auto fahren. Für die ist der eUp prinzipell viel interessanter als der MX-30, da er nur die Hälfte kostet, und den reinen Mobilitätsbedarf genauso gut abdeckt. Das gilt je auch für den Twingo, den SmartForFour oder die Basis-Zoe, wobei die ja schon ein ziemlich ausgewachsenes Auto ist.

    Reichweite ist halt in der Regel beim Erstwagen oder dem einzigen Wagen wichtig. Der Markt für Nahverkehrsautos ist durchaus beachtlich.