• Ich fahre ganz normal täglich 20 Km zur Arbeit und am Abend wieder zurück. Benötige keine Klima und habe halt auf meiner Strecke nur 70/50/30 Bereich und mal ca. 500 Meter die 100 (wo ich dann auch voll durchtrete wenn möglich). Zudem fast jeder Ampelstart mit Vollgas 8)


    Mehr mache ich nicht :P Geht es mal auf die Autobahn in Richtung Darmstadt… wären diese Reichweiten nicht möglich… dafür ist die Kiste einfach nicht gemacht, leider :rolleyes:

    so in etwa ist auch mein Fahrprofil hier in Ostwestfalen. Bis vor 20 Jahren täglich von Reichelsheim/ Odenwald nach Heppenheim?

  • Was mir heute früh wieder aufgefallen ist bzw. schon mehrmals, direkt nach dem Start ist der Momentanverbrauch bei mir bei konstanter Geschwindigkeit (40 km/h) trotz deaktivierter Lüftung immer knapp an den 30 kWh und der geht dann erst langsam nach ein paar Kilometern runter. Ich dachte eigentlich immer Elektroautos hätten keinen klassischen Kaltstart aber scheint wohl doch so zu sein das da irgendwas konditioniert wird. Kurzstreckenfahrer sind also überproportional von kürzeren Reichweiten betroffen.

    Das müsste die Batterieheizung sein. Der heizt so weit die Akkus auf, das sie im optimalen Bereich liegen. Bei hoher Umgebungstemp. wird er sie kühlen, bis zur Wunschtemperatur. Vermute ich mal schwer.

  • ...mir heute früh wieder aufgefallen ist bzw. schon mehrmals, direkt nach dem Start ist der Momentanverbrauch bei mir bei konstanter Geschwindigkeit (40 km/h) trotz deaktivierter Lüftung immer knapp an den 30 kWh und der geht dann erst langsam nach ein paar Kilometern runter. Ich dachte eigentlich immer

    Moin draine,

    sorry, aber

    welche Batterietemperatur?

    welche Außentemperatur?

    welche Innenraumtemperatur vorgewählt?

    ECO auf ON oder OFF?

    Nur Gebläse oder gesamtes System auf OFF?


    Meine erste Fernvermutung: Der PTC-Heater ist in Funktion.

  • direkt nach dem Start ist der Momentanverbrauch bei mir bei konstanter Geschwindigkeit (40 km/h) trotz deaktivierter Lüftung immer knapp an den 30 kWh

    Pfft, Kinderkram ;)

    Wenn ich aus der Garage raus und die 30m zur Straße runter bin, geht's erstmal rund 1km nur bergauf bei mir. Alternativ 5km Umgehungsstraße mit 70 und Ampeln.

    Der Verbrauch nach dem ersten Kilometer liegt dann auch gern bei 99kWh/100km (im Tesla...)