• Wie schon Saftschubse geschrieben hat, jeder fährt anders, hat einen anderen Fahrstil, hinzu kommen noch unterschiedliche Reifen, Luftdruck und sonstige Verbraucher!

Aber bei Henna 1303 sieht das schon echt merkwürdig aus, zwei MX-30 und so ein großer Unterschied ?

So sieht das Mazda auch........?

Bin gespannt was dabei raus kommt.....

LG

MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

• So,

Neues Steuergerät wurde eingebaut......

K- Software wurde installiert

Verbrauch jetzt aktuell bei 16,9 kW/100km

Nach 49km BAB Tempomat 110km/h

Wohl ein deutlicher Unterschied zu vorher!!

Wenn es so bleibt bin ich zufrieden??

LG

• Das ist schön aber ich glaube nicht das ein Steuergerät den Verbrauch großartig beeinflussen kann, es gibt ja kein Kennfeld wie beim Benziner. Der Motor kann nur den Strom abgreifen der da ist. Bei den Temperaturen ging mein Verbrauch jetzt auch etwas runter.

• Aber 9kW/100km mehr sind schon ne Hausnummer.

Hatte in den letzten zwei Wochen nen Durchnitt von 20-25kw/100km ( der Mann aus Leverkusen hatte übrigens annähernd die selben Werte mit meinem Auto)

Letztendlich ist mit egal woran es gelegen hat, wenn es denn jetzt geht..?

LG

• Gerade auf 100% geladen --> 231km zeigt er an... mein neuer Rekord..

• Östliches Harzvorland

Danke !

Hast du Mal beobachtet, wie oft die Leistungsanzeige den Min- oder/und Max Wert erreicht ?

@all: wenn es tatsächlich einen technischen Grund für höheren Verbrauch geben sollte, frag ich mich wo die Energie hingeht: das ist schließlich soviel, daß es jede elektronische Komponente rösten würde.

Gruß SRAM

• Hallo

Das mit dem RÖSTEN meinten die in Leverkusen auch....

Bin jetzt, nur um es zu testen 420 km gefahren.

AC an, ECO an, Klima auf Auto.

Fahre wie vorher auch, momentaner Verbrauch ist jetzt bei 17,1 kW/100km...

Also so ca. 6-8 kW/100km weniger als vor dem Tausch des Steuergerätes....

Als ich den MX 30 aus der Werkstatt hatte war der Verbrauch ähnlich.

LG

• Hast du Mal beobachtet, wie oft die Leistungsanzeige den Min- oder/und Max Wert erreicht ?

Den Max Wert eigentlich nie. Wenn ich gemütlich fahre schlägt der ca. 1/3 bis 1/2 aus, beim Anfahren wohlgemerkt.