• Ich musste vor einer Woche bei -5 Grad 240km fahren. Autobahn...


    Akku war komplett kalt, kaum über dem ersten Strich. SoC zirka 87%.

    Die ersten 60km auf Temperatur bringen -> 130-140kmh -> SoC runter auf 30%


    In 50min 12kwh bei eon nachgeladen... Temperatur 2,5 Striche. War ziemlich langsam, wir sind mit 84% losgefahren.


    70km weiter gefahren und wieder zirka 45 Minuten laden bei Aldi. Erinnere mich leider nicht an den SoC, aber es war ein 20kw lader also nur schlecht vergleichbar.


    Mit 23% SoC zuhause angekommen.
    für 240km fast 2h Ladezeit obwohl mit 87 gestartet (sehr viel davon ging für die Heizung am Anfang).

    Zielort hatte keine Ladesäulen sonnst wäre das ganze kein problem gewesen.


    Ohne destination charging macht das ganze echt kein Spaß im Winter.


    ps. Geschwindigkeit nach dem ersten Laden Max 95kmh ;(

  • Irgendeiner wird ja schon mal weiter als seinen 75 Km Aktionsradius gefahren sein, vielleicht auch im Oktober als es noch nicht so kalt war.

    Touren ja, aber kein warmes Wetter. Eine Tour von knapp über 200km im Schnee-Einbruch kürzlich, vom Bergischen Land in's Münster Land, falls dir das was bringt.


    Nach 100km mit ~120km/h war der Akku warm und wir konnten 7kWh in 20 Minuten laden (=21kW Ladeleistung). Mehrstündige Pause und 40km mit ~120km/h später konnten wir 10.7kWh in 26 Minuten nachladen, also stolze 24kW.

    Hat dann gereicht um mit unter 10kWh Reststand zuhause anzukommen, genau weiß ich das nicht mehr. Schildkröte war auf jeden Fall noch nicht an.


    Außerdem 140km Abholung am 5. Januar mit 100% Füllstand. Unterwegs 3.1kWh in 5:27 Minuten nachgeladen (sagenhafte 33kW), fast die gesamte Strecke im Lkw-Windschatten gefahren. Ankunft mit <5kWh Reststand.

  • Wir hatten auch bei den letzten Fahrten - alles Kurzstrecken im Bereich der 5 km bei rd. 10 Grad +/- 2 Grad - einen Verbrauch zwischen 12 kW und 18 kW. Kälte ist wirklich ein Problem der E-Fahrzeuge.;( Gut, dass bald Frühling ist.:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Dann wird das ja vielleicht doch noch was mit meiner Tour 8)

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon mal jemand vorgerechnet hat. Ich habe nicht alle Beiträge exakt studiert. Deshalb hier mein Senf dazu:


    Akkukapazität laut Prospekt: 35,5 kWh

    dividiert durch den WLTP-Verbrauch laut Prospekt: 190 Wh/km

    ergibt bei mir eine theoretische Reichweite von: 187 km


    Finde den Fehler!


    selbst mit NEFZ-Angabe von: 173 Wh/km

    komme ich nur auf: 205 km Reichweite!


    Also schon Phantasiewerte im Prospekt. Wenn man bessere Werte erreichen wollte, müsste man schon sehr leidensfähig sein, was Komfort und Geschwindigkeit betrifft.


    Ich liege jetzt jedenfalls bei momentan gemäßigten Temperaturen bei etwa 25 kWh/100 km brutto inklusive Ladeverluste und Vorheizung. Gemessen mit einem Zwischenzähler vor der Steckdose, geladen mit dem Ladeziegel.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom