• 30km größtenteils innerstädtisch gefahren. Wenig stop and go

    Abfahrt bei 9 grad ohne Heizung, bevor es die 2,7km bergauf ging standen 12,6kwh drauf. , Heimfahrt mit Heizung bei 4 grad. 15% Akku gezogen. (Insgesamt)
    also 200km sind ab Frühling in der City auf jedenfall drin, selbst 250 km wenn die Klima nicht läuft.

  • Heute habe ich den Akku seit langem (1 Monat?) mal wieder auf 100% geladen und bin dann eine größere Einkaufsrunde gefahren. Als ich den BC genullt habe stand er bei irgendwas um 23 kWh, meistens fahre ich Pendelstrecken um 10 - 15 km (viel Landstraße), also eher Kaltstart-Kurzstreckenfahrten. Angezeigte Reichweite 144 km, durch die lange Strecke habe ich dann am Ende ein paar Kilometer "rausgefahren". Aber bei 160 km wird wohl Schluss sein!


    Die Klimaanlage habe ich die ganze Zeit auf AUTO und 16°C stehen gehabt, weil unser Forenkollege SRAM ja meint die wäre so super ;)


    Hinweg waren ca. 40 km, davon gute 25 km Autobahn (knapp über 100 km/h gefahren), 10 km Landstraße (um die 80-90 km/h) und 5 km Stadt (normales Stadttempo). Bei knapp über 100 km/h geht ziemlich zuverlässig die Heizung AUS. Die steht weiterhin auf 16°C, Lüftung auf 1 aber es kommt nur ein kalter Luftzug. Ich habe 25 km gefroren! Angekommen mit knapp über 20 kWh Verbrauch.


    Rückweg waren etwas mehr, weil andere Route, diesmal 15 km Stadt, 10 km Landstraße und 20 km Autobahn. In der Stadt lief die Heizung (immer noch 16°C und AUTO) wie Höllenfeuer, ich habe geschwitzt wie Sau! Verbrauch lt. Anzeige um die 15 kWh. Dann Landstraße und Autobahn, da ging es wieder hoch (und die Heizung aus), bin aber etwas langsamer gefahren (abschnittsweise hinter LKW) und hat sich dann bei 19 kWh eingependelt.


    Als ich auf der Autobahn war habe ich mal im Energiemenü geschaut was es bringen würde die Klima bzw. Lüftung abzuschalten. Ergebnis: +2 km? Ich bezweifle das die Lüftung bei Landstraßen/Autobahntempo überhaupt funktioniert. Das würde auch mein Temperaturempfinden bestätigen.


    Fazit: In der Stadt top Verbrauch (und gute Klimaregelung), bei meinem Nutzungsprofil werde ich aber vermutlich selten bis kaum unter 18 kWh im Jahresmittel kommen und vor allem im Winter frieren und im Sommer vermutlich schwitzen (bin echt gespannt ob die Klima dann auch abschaltet).

  • Hier gehts zur Heizung ?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Habe gestern vollgeladen 31,41 KW =100% Prozent bei 6° C , Reichweite 153 km.

    Komisch nur nach Update ist die Reichweite weniger, der Verbrauch um 6 Kw/h mehr. verbrauch momentan 28.3 KWH heftig viel zu viel, wenn ich Rasen würde ich es ja verstehen aber so nicht, habe 70 Km auf die Arbeit hin und zurück .

    50% Autobahn mit 100 - 110 km/h wegen verkehr, der Rest Landstraße nach Beschilderung normal 60, 70 80 km/h.

    Heizung manuell 18° C Gebläse stufe 1,

    Habe Mazda angeschrieben und um Mangelbeseitigung gebeten, da ich ansonsten auf Wandlung und Rücknahme bestehe.


    ich kann hier nicht den Brief an Mazda abbilden, weil das iPad eine Macke hat.

    Und ob man einen Graphologen braucht oder nicht, da habe ich hier schon besseres gelesen. Sei es drum, ein Mangel nach dem anderen erst Radio, dann GPS, dann Steuergerät, dann Lade Steuergerät, macht keinen spass mehr, nur Leihfahrzeuge, 500 km gefahren seit November supi, der Schrott Haufen ist mehr in der Werkstatt als bei mir, da war mein alter diesel besser.

    Mazda bekleckert sich hier nicht mit Ruhm. Und eine Besserung ist nicht sicht, selbst mein Händler versteht es nicht mehr. Seit gestern früh wieder in Werkstatt, Aktuell fahre ich einen EQC 400, mit dem Stern, danke an meinen Chef, zwar viel teurer, da bekommt man 2 MX 30 dafür aber auch nicht ohne.


    Ich mag nicht mehr.

  • Sanno machst du grad Burnouts?? um den Akku warm zu kriegen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!