Normaler Stadtverkehr ohne Heizung 12,5kwh bei 10 grad Außentemperatur brauche ich auch keine Heizung.
wenn da im Sommer mal 8 stehen, top
Reichweite
-
-
Nicht im Sommer: da zieht dann die Klima. Aber in Frühjahr und Herbst durchaus machbar.
Gruß SRAM
hm, bin mir nicht sicher was mehr zieht, Heizung oder Klima. Jedoch ist im Sommer ja dann der Akku wärmer, womit man mehr Leistung zu Verfügung hätte.
-
Heizung zieht mehr. War beim E-tron auch so. Im Sommer mit Klima waren 40km drin und im Winter meist nur 25km
-
Naja so langsam kommen die anfangs angezeigten 218km ja hin. Ich fahr den morgen noch leer dann wird abgerechnet ?
Komme übrigens ca 420km mit einer Ladung, wer bietet weniger
Auf die 15km 3% gebraucht.
-
@Kinetixzz
Gib´s zu. Du bist doch nur den Berg runtergerollt.? -
2,8km von den 15km ging es bergab, ja dafür waren beim Start aber 3 grad und in der City unten 8?
-
hm, bin mir nicht sicher was mehr zieht, Heizung oder Klima. Jedoch ist im Sommer ja dann der Akku wärmer, womit man mehr Leistung zu Verfügung hätte.
Leistung ja. Kapazität nicht.
Und Leistung hast du schon ab 5°C mehr als der Antrieb aufnehmen kann.
Und auf den Verbrauch hat das sowieso keinen Einfluß.
Soweit man nur mit der Wärmepumpe = Klima heizt zieht die maximal das gleiche, weil gleicher Antrieb. Wieviel absolut hängt dann nur davon ab, wieviel Heiz- oder Kühlleistung man abfordert. Grundsätzlich ist die Heizleistung aber um die Antriebsleistung des Aggregates höher wie die Kühlleistung.
Gruß SRAM
-
Naja so langsam kommen die anfangs angezeigten 218km ja hin. Ich fahr den morgen noch leer dann wird abgerechnet ?
Komme übrigens ca 420km mit einer Ladung, wer bietet weniger
Auf die 15km 3% gebraucht.
O.K.: du bekommst Freibier für den Ersten, der unter 10 kWh pro 100 km geschafft hat.
Gruß SRAM
-
Auf die Prozente ist auch kein Verlass hab ich gemerkt.
Folgender Versuch die letzten 2 Tage.
2 x zur Arbeit und wieder Heim. Einfacher Weg ca. 10,5km. Nur Ortsdurchfahrt, so gut wie kein Höhenunterschied von Arbeit und Haus, Temp. 8 - 10 Grad, ohne Heizung, ohne Lüftung und durchweg bemüht so sparsam wies nur geht.
Hier die Einzelfahrtwerte von je 4 x 10,5km
Fahrt 1: 66%-64% -2% Stimmung
Fahrt 2: 64%-60% -4% Stimmung
Fahrt 3: 60%-55% -5% Stimmung
Fahrt 4: 55%-49% -6% Stimmung
Also wenns so weiter geht bin ich in ein paar Tagen am A....
Der Durchschnittsverbrauch bewegte sich allerdings bei jeder Fahrt in etwa gleich. Zwischen 12 und 13,5kwh in etwa.
-
Das habe ich auch schon gemerkt das je leerer der Akku wird desto schneller purzeln die Prozente. Bei gleichen Bedingungen wirst du von 100-50% immer mehr schaffen als von 50-0%