Diesel bleibt derzeit für Langstrecken mit in 1. Linie SUV erste Wahl. Auch läuft unser 6 Zylinder BMW X3 sehr leise, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen und Autobahnen, so dass man außer im Stand kaum den Diesel wahrnimmt. Höhere Geschwindigkeiten über 150 km/h kann ich noch nicht beurteilen. Dies aber nur als Randbemerkung, da dies zuletzt Thema wurde.
Hinsichtlich der Reichweitenanzeige wird sich der MX 30 wohl kaum anders verhalten als die Restreichweitenanzeige eines Benziners/ Diesels und die Fahrweise sowie sicherlich stärker die genutzten Verbraucher als bei fossilen Brennstoffen berücksichtigen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang m. E. auch die Genauigkeit der Mazda-Anzeigen. Bei CX 3 und CX 5 waren diese sehr ungenau (z. B. Rest lt. Anzeige für 30 km, nur 48 l zugetankt, trotz 58 l Tankinhalt beim CX 5). Damit wäre ich noch locker 120 km gefahren.
Also wäre hier meine Fragen: Wie genau sind die Anzeigen im MX 30? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
All eure oben gemachten Informationen lassen allerdings nur den Schluss zu, dass der MX 30 eben für den Stadtverkehr und das nähere Umfeld gedacht ist. Für mehr nicht! Alles andere könnte kritisch werden.