• Ja, also ehrlich gesagt habe ich sehr über dieses Auto gemeckert und bin immer noch nicht überzeugt dass es überhaupt interessant sein wird.

    Kommt mit einem kleineren Akku und wahrscheinlich ohne Förderung... ohje.... alles wird hier von dem Preis abhängig sein - wenn die Wankel Mazda das gleiche kostet was die neue Honda e:HEV dann hole ich vielleicht die Mazda.

  • Reinhard, fahr mal einen. Das ist schon Kino. Genau wie der Taycan oder besser noch der E-Tron GT.

    Die Reichweite reicht bei den Autos auch im Winter völlig aus, wenige fahren mit ihrem Verbrenner Tausende Kilometer durch. Die, die sich solche Kisten leisten können, haben schon viele Jahre Blasenschwäche.


    Wichtig ist bei den Karren das 800V oder 400V Ladesystem. Die Dinger sind im Nu wieder abfahrbereit.

    Und das klappt, ich habe mehrfach probiert. Wer nicht in der Schule aufgepasst hat oder zu viele Alimente noch abdrücken muss, der Kia EV6 ist mit ähnlicher Technik ausgestattet und bezahlbar.

    Oder gar der Fiat 500 E, der lädt seinen Miniakku mit 85 KW/H und ist dadurch Langstreckentauglich.


    LG

    Sven

  • ..ich weiß, was die Kisten können, Sven.., ist auch sicher reizvoll..

    Ich mag aber nun mal keine E Autos, die wie solche aussehen,- und 2,8T wiegen,- in der SUV Version sogar 3,5T..


    Ladesystem ist klasse,- aber wieviel 350KW Säulen gibt es,- und was kostet das..


    Elektrisch fahren macht für mich NUR in der Stadt,- oder noch kürzerer Kurzstrecke Sinn.

    Für alles andere habe ich andere Fahrzeuge..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Alles tolle Autos mit ordentlicher Reichweite, nur eben für die meisten von uns unerschwinglich. Versuche außerdem mal mit diesen riesigen E-Autos (Kisten) einen Parkplatz in der Stadt zu bekommen und auch die Wendigkeit mit deren Wendekreisen ist nicht gerade toll.

    Ich sehe die Vorteile des E-Autos aktuell eher im Stadtverkehr und erwarte eine Reichweite auch im Winter im Bereich von ca. 250 km und ordentlicher Ladegeschwindigkeit auch bei der 400V-Technik, da die 800V-Technik in dieser Preisklasse noch nicht zu finden ist.

    Dies und das leider in engen Parklücken unzweckmäßige Türkonzept haben uns ja dazu bewogen unseren MX 30 Anfang November zu verkaufen (hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben) und ein anderes E-Auto zu bestellen, das die o. g. Voraussetzungen erfüllen sollte, kaum teurer ist und zumindest bei Bestellung noch Ende Oktober 2022 Ende Dezember 2022 angemeldet ausgeliefert wird. :) Ich gebe auch zu, dass dieser Hersteller sicherlich noch einiges an Feintuning insbesondere bei der Software leisten muss. :/Ich lasse mich überraschen, wenn er kurz vor Weihnachten übergeben wird. ^^


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    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Wie gesagt, dieses Akkuschonen ist ja schön und gut.

    Aber im Winter lade ich nun immer auf 100%.

    Das Auto ist ja schon am nächsten Morgen nach der Fahrt zur Arbeit wieder unter 90% (nach 10 Km).

    Und bei -5 Grad reichen auch ein paar Stunden "Stau" um den Akku leerzusagen. Das geht bei den Temperaturen recht schnell.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Keine Sorge du bist nicht der einzige, ich lade auch fast immer auf 100%

    Eine kleine Fahrt in die Stadt und die 10% sind auch bei mit sofort weg. Das Problem wäre wahrscheinlich größer wenn das Auto dann mit diesen 100% nur rumsteht.


    Was Reichweite von autos angeht, ich glaube ich halte es noch mit meinem alten diesel aus und warte bis wir wissen was Tesla mit dem Model 2 auf den Markt bringt.

  • Tesla baut sicher gute E-Autos (Reichweite etc.) aber mir gefällt nicht das deren Autos so stark auf Software ausgelegt sind (Kundendatenaufzeichnung u. Auswertung über Kamerasystem, FullTouch Bedienung, Updates die ungefragt Funktionen beschränken oder hinzufügen, generell kaum Möglichkeiten das Auto Offline zu betreiben). Ich will halt ein Auto und kein Smartphone.

  • Tja, die MX30 übermittelt doch auch vieles an Mazda, oder?

    So habe ich mindestens die connected services verstanden. Jeder der die App benutzt muss es akzeptieren.


    Der einzige Unterschied den ich erkenne ist dass ich um jedes Update bei Mazda betteln muß, während Tesla alles einfach an alle Autos versendet und erledigt.


    Das ich separat mit einem USB Stick mit FAT32! noch die Mazda Connect selbst updaten muß finde ich schon ärgerlich.

    Die OTA scheinen bei mir überhaupt nicht zu funktionieren. Andere updates sind eh selten. Reichweite hat Tesla bei den verschiedenen modelen mit vielen updates optimiert. Was haben wir bekommen?

    Akku Vorheizung Option mit einer A4 Anleitung ;)


    Dazu kommt aber natürlich die GDPR welches ja jeder Hersteller beachten muss. Ich bin der Meinung dass jedes Android Handy mehr leicht persönlich identifizierbare Informationen sammelt als ein Auto, egal welcher Marke.

  • Mazda fragt wenigstens, Tesla macht es einfach. Zudem kann man den Mazda zu 100% auch ohne die Datenverbindung nutzen, es steht sogar im Handbuch wie man die Telematikeinheit deaktivieren kann. Selbst die Standheizung etc. funktioniert ja dann noch, man muss es halt nur vorher programmieren. Mir ist auch nicht bekannt das Mazda seine Fahrer filmt und die Daten zur Auswertung nach Amerika schickt.