• Entspannt bleiben, der hat unter 0% noch genügend Puffer (die restlichen kWh brutto Kapazität halt, über 100% und unter 0%) so das die Batterie da keinen Schaden nimmt.
    muss man natürlich nicht erzwingen.

    habe es ja bisher erst 1x fast bis zum stehen bleiben ausgereizt. Das mache ich sonst natürlich auch nicht.

    Da es irgendwie immer ein mulmiges Gefühl ist ?

  • Ja natürlich geht die Batterie nicht gleich kaputt, es stresst sie aber trotzdem mehr. Wenn man es vermeiden kann, dann kann man es vermeiden. Ich will den Wagen mind. 5 Jahre behalten (dann ist er abbezahlt). Wenn dann im 5. Winter die Reichweite bei -10°C aufgrund der höheren Degradation nur noch 90 km statt 100 km ist (bezogen auf 80% Ladestand), dann merkt man das irgendwann. Und das ist ja dann auch ein Teufelskreis. Je niedriger die Reichweite, desto tiefer muss ich den Zyklus fahren für die selbe Strecke, desto höher ist die Degradation.

  • Die Degradation wird sich knapp unterhalb der Mazda Angaben zur Gewährleistung entwickeln, so clever werden sie schon sein und das auch egal wie man ihn verwendet da es dahingehend ja keinerlei Restriktionen gibt.
    ich hab den direkt bezahlt und allerspätestens mit Ablauf der Garantie geht der Weg.
    vielleicht sogar noch dieses Jahr, wenn es noch einen guten Kurs gibt.
    elektro Mobilität ist top, aber gerne auch mit Freude am fahren.
    bis dahin ist er top, um emotionslos von a nach b zu kommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Seit mehr als vier Wochen fahre ich WLTP Reichweite oder sogar knapp darüber.


    Nach wie vor reicht Laden auf 50% mit zweifacher Sicherheit bei der damit möglichen Reichweite dicke für ganz normale Nutzung. Es ist selten, daß ich Mal mehr wie 25% auf einer Fahrt benötige.


    Laden inzwischen mit vollem Ladestrom der Heidelberg Eco, weil Ladeeffizienz dann höher wie bei extremen Langsamladen.


    Ansonsten keine der hier oft beschriebenen Wehwehchen.


    Gruß SRAM

  • Für die WLTP Reichweite musst du aber auch den WLTP Fahrzyklus fahren. Ich kann ja auch behaupten das 300 km kein Problem sind, wenn man nur konsequent max. 50 km/h fährt und niemals bremst.

  • Für die WLTP Reichweite musst du aber auch den WLTP Fahrzyklus fahren. Ich kann ja auch behaupten das 300 km kein Problem sind, wenn man nur konsequent max. 50 km/h fährt und niemals bremst.

    Mein Anteil an vierspurigen Schnellstraßen ( Autobahnen, Bundesstraße ) liegt sehr hoch. Und ich fahr auch Mal 130 und beschleunige auf den Auffahrten ordentlich.


    Gruß SRAM

  • so langsam geht es mit der Reichweite..