Öffentliche Ladesäulen oder was kostet die Welt

  • Meine Frau und ich haben unser "Hauptfahrzeug" seit dem Kauf des MX 30 (November 2020) nicht mehr genutzt! Gut, wg. homeoffice brauchten wir auch nur ein Auto. Mittlerweile stehen 5354 km auf dem Tacho des MX 30.

    Das ist genau das Argument, warum ich den Dicken wegtuen und stattdessen, den MX-30 fahren möchte. Beide vor‘s Haus zu stellen, ist Unsinn. Wenn, MX-30, dann Verbrenner weg ... und entspr. andere Lösung, wenn nötig.

  • Unser "Erstwagen" steht inzwischen auch fast nur noch rum, da wg. Corona nur noch Kurzstrecken gefahren werden und dieser gar nicht warm würde. Daher als nicht notwendiger Zweitwagen der MX 30 als E-Auto. Ohne unsere eigene Wallbox wären wir aber hier "aufgeschmissen". Die nächste öffentliche Säule ist 6 km entfernt und läd nur mit max. 22 kW. Die wenigen kostenlosen Säulen bei Lidl (6 km) oder Aldi (10 km) hier in der Gegend waren mit einer Ausnahme immer belegt,wenn wir kamen, die Schnelllader meist mit Tesla oder Porsche gelegt. Allerdings legen wir es auch nicht darauf an unbedingt dort zu laden. Wenn frei dann laden, wenn nicht, eben zu Hause, meist am Tag, um die Sonne zu nutzen. Weitere Strecken sind wir eh wegen Corona noch nicht gefahren.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Geht uns ähnlich wie WSOB. Wir haben zwar den Fuhrpark komplett umgestellt (von Tiguan 4motion TDI DSG und T-Cross auf Mazda MX-30 und Mercedes B250e Hybrid). Der Mazda ist für die Kurzstrecken, wird meist zuhause betankt. Den Benz haben wir, damit wir mal eine längere Strecke fahren können - oder irgendwann wieder mal in Urlaub. Der Hybrid braucht übrigens elektrisch ähnlich viel wie der MX-30. Aber aufgrund der Lage beide Autos meist nur auf Kurzstrecke. Ich bin, abgesehen von dem etwas hohen Winterverbrauch, mit dem MX-30 - für den Preis - sehr zufrieden (First Edition Modell). Gilt aber auch für den B250e.

  • Öhm... kurz und knapp. Wir haben zwei MX-30 und schaffen alles wie vorher. Klar, wenn es auf lange Strecke geht, dauert das jetzt viel länger, wegen Ladestops. Aber ehrlich, wann machen wir das ... da liegt der Hase im Pfeffer. Da muss man sich eben hinterfragen, wie viel man bereit ist zu investieren (hier eben Zeit), um was für die Umwelt zu tun und gleichzeitig zu sparen beim Verbrauch.
    Situation bei uns: der eine MX-30 macht die Arschfahrten (von Saftschubse gelernt ;) ) und der andere ist auf Langstrecke unterwegs und muss jede Nacht laden.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • ... eben jeder nach seinem Geschmack. ;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • oder halt mal umsonst bei Tesla Laden..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber natürlich..

    etwa 7 Tage zu spät... :)

    8-7=1 ...

    und diese Aprilwetter..

  • Wird Wirklichkeit aber nicht für lau.

    Tesla will die Supercharger für Otto Normal.E Dosentreiber zugänglich machen.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2QEkNrRbunGTvJ-4WY9gFu