Onyxschwarz, ist meine Wunschfarbe und ich habe diese Woche ein Vorführfahrzeug in dieser Farbe kaufen können, Abholung nächste Woche, ich bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften
Viele Grüße
Ed
Onyxschwarz, ist meine Wunschfarbe und ich habe diese Woche ein Vorführfahrzeug in dieser Farbe kaufen können, Abholung nächste Woche, ich bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften
Viele Grüße
Ed
Wir haben damals auf Grund der immer weiter ansteigenden Temperaturen im Sommer bewusst den MX 30 in Mondstein Weis mit heller Innenausstattung entschieden.
Dunkele Aussenfarbe und Innenausstattung bei knapp 40 Grad wie gestern nein Danke.
Ich hatte schon Autos in allen möglichen Farben. Einen Effekt auf die Innenraumtemperatur konnte ich nicht wirklich feststellen. Hier ein Grad mehr oder weniger, bei 50-60°C bei einem parkenden Auto im Innenraum macht das den Kohl nicht fett.
@draine
womit du Recht hast.
Naja schwarze Sitze in Teilleder und kurze Hose dann solche Temperaturen. So manches mal damals im CX 3 beim Schichtende die Oberschenkel fast verbrannt. 😰
Man sieht ja mittlerweile immer mehr weisse Autos.
Wird wohl seinen Grund haben.
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Ja, weiß kostet meist nix
Ja, weiß kostet meist nix
Was meinst Du wohl warum z.B. in Californien oder in Klimatisch warmen Ländern die teuersten Luxus Dosen fast alle weis sind?
Weil die dann billiger sind. ?
Im sichtbaren Bereich (=Sonneneinstrahlung) absorbiert ein schwarzer Lack zwischen 85 und 95% (je nach Glanzgrad) und ein weißer Lack zwischen 20 und 25%.
Der Emissionsgrad (=Infrarot vom Lack an die Umgebung) liegt bei Lacktemperaturen von 50 bis 90 Grad bei Weiß und Schwarz gleichauf bei etwa 95%.
Schwarze Flächen werden also DEUTLICH heißer in der Sonne.
Einfaches Beispiel:
45_1.gif
Das bestreitet ja keiner. Auf den Innenraum hat das aber kaum Einfluss, da die Sonnenstrahlung hauptsächlich durch die Scheiben ins Auto kommt und den Innenraum aufheizt. Ob da der Lack ein bisschen wärmer ist oder nicht spielt für den Innenraum keine Rolle.
Das ist richtig. Und wegen der stark getönten und relativ kleinen Scheiben hinten ist da unser Stromer recht gut aufgestellt.
Dennoch schädigt die hohe Temperatur schwarzer Lackflächen auf Dauer nicht nur diese, sondern auch darunter liegende Strukturen.