Darf ich aber fragen ob das nicht unsinn ist? Das hängt doch auch von dem SOC ab... sollte nicht der Durchschnitt berechnet werden über eine Ladung von zB 10 auf 90?
Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur
-
-
Ohh hast recht, habe vergessen dass der optimale SOC für die schnellste Ladegeschwindigkeit unter 60% liegt?
Es war hier ja auch eigentlich gedacht das man so ungefähre Werte je nach Temperatur bekommt und das manche nicht immer jammern sondern hier nach schauen können um sich zu informieren?
-
Habs oben mit rein genommen?
Auch wenn kein anderer es wissen will, ich mache die Test weiter bis ich über alle Temperaturwerte die Daten habe! Ist natürlich für mich interessant wann er am höchsten lädt und ab wann er wieder reduziert?
-
...doch, das will einer wissen - ich zumindest und ich weiß diese Erfassungsmühe durchaus zu schätzen. Aber, ich werde nicht alleine sein, denn das, da bin ich sicher, interessiert andere auch.
-
-
So jetzt ist es wieder ein Diskussionsthread!
Jeder kann seine Daten hier einbringen und ich trage sie dann mit ein wenn sie plausible sind?
-
Daten werd ich nur wenige beitragen können, bin seltenst am DC Lader. Aber Daten mit chemisch begründeter Anpassungskurve werd ich fitten und Diagramm einstellen.
Gruß SRAM
-
... ich lade nur zu Hause bisher! Ich bin also raus.
-
Unten das Bild zur Batterietemperatur!!
Erster Strich also über blau ist 0 Grad, 2 Strich ist 10 Grad und so weiter!
Zeiger wie im Bild ist also ca 21 Grad?
Nur eine kurze Frage: Woher kommen die Temperaturwerte als Zuordnung zu den Skalen der Batterietemperaturanzeige?
Bei mir war der Zeiger bei Kurzstrecke (auch direkt beim Start) immer zwischen 1ten und 2ten Strich über dem blauen Bereich, egal ob Aussentemperatur 0º oder +12º . Es wäre mir ein Rätsel wie bei +12º Aussentemperatur die Batterie nach längerem Stand ohne Kühlung mit +5º (Batterietemperaturanzeige nach der genannten Skalierung ) um einiges unter Assentemperatur von +10º oder +12º liegen kann.
Nur nach langer Autobahnfahrt (100km +) war die Batterietemperaturanzeige im mittleren Bereich (was durch das dauerhafte Entladen und daraus folgender Erhitzung der Batterie erklärbar ist) und nur in diesem Fall konnte ich mit ca. 28kW/h von ca. 15% auf gute 80% laden. Sonst lag die Ladeleistung DC immer im Bereich von 7-9kW/h, da ich immer Kurzstrecke in der Stadt fahre.
-
@af3000 ??? Was willst du uns damit sagen ???