Es gibt hier in der Umgebung schon einige Abschnitte wo ewig nichts kommt. Nur ein paar Dörfer und das war es. Passiert einem im Ruhrpott sicher nicht, in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern wäre ich aber vorsichtig, da hat man bei jeder Fahrt quasi Destinations-Charging-Pflicht.
-
-
-
Kommt immer drauf an von welchem Radius wir hier sprechen. In meinem Heimatdorf ist 20km rundum nichts. Da wird es bei 10% schon schwierig brauxh ja nur die eine angesteuerte Ladesäule nicht funktionieren.
-
Da muss man wohl oder übel dann an die Tanke und etwas Strom schnorren über den Ladeziegel! Heist ja nicht umsonst Not-Ladegerät?
Hab es damals mit meinem kleinen Twizy auch mal machen müssen? Einfach dann etwas Geld ins Spendenkässle müsste klappen?
-
Heist ja nicht umsonst Not-Ladegerät
Naja, wenn die Wallbox genauso schnell bzw. langsam lädt wie der Ladeziegeln, ist diese Bezeichnung wohl kaum gerechtfertigt (ich benutze den Tesla-Ladeziegel mit Campingstecker, der macht dann 16A)
-
Die Wallbox ist für mich einfach die bequemste Art zu laden, einen Campingstecker hätte ich auch installieren müssen, ebenso wie eine spezielle Schukodose für dauerhaftes Laden mit dem Ziegel. Die Differenz zur Wallbox war da wg. beantragter 60% Förderung nicht mehr so groß. Letztendlich wird mich die Box incl. Montage dann um die 300€ gekostet haben. Das war mir diese Bequemlichkeit wert...und der Ladeziegel liegt für den Notfall immer schö verstaut im Auto.
-
Die Wallbox ist für mich einfach die bequemste Art zu laden
Absolut, und aus diesen Gründen bekomme ich auch irgendwann bis September eine. Das war nicht der Punkt. Es ging um den Begriff "Notladegerät", der irgendwie sinnfrei ist, wenn die Wallbox nicht schneller lädt.
-
...die 11kw Wallbox läd mit knapp 3,7kw, der beigelegte Ladeziegel doch nur mit 2,3kw, oder??
-
...die Wallbox läd mit knapp 3,7kw, der Ziegel doch nur mit 2,3kw, oder??
Jepp, deswegen erwähnte ich ja, daß ich den Tesla-Ladeziegel mit Campingstecker benutze, der eben die 16A-Leitung voll ausreizt. Sprich: 3.7kW
(mit Schuko-Stecker macht der auch nur 2.3kW, das liegt rein an der Schuko-Begrenzung). -
Da gäbe es allerdings noch eine schnellere Ladelösung für uns. Für den Juice Booster bekommt man ein Gerät (glaube Juice Phaser) der die Leistung auf 2 Phasen verteilt und damit ohne Verletzung der Schieflastverordnung mehr Ladeleistung (bis zu 5,8kW) einphasig zur Verfügung stellen kann. Kostet leider nochmal 1000,- + Juice-Booster.
Es gibt zum Phaser ein gutes Video von Carmaniac auf YouTube.