Erstes Ärgernis

  • Sortimo66

    Ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, weil ich meinte was dort gelesen zu haben.

    Also im Kapitel 3-23 steht:

    • Verriegelt beim Ladevorgang
      Der Ladestecker wird nur während des Aufladens gesperrt. Der Ladestecker wird nach dem Aufladen entsperrt. Zusätzlich wird der Ladestecker eine Minute nach dem Entriegeln der Fahrertür entsperrt, selbst wenn der Ladevorgang noch andauert.
      Wählen Sie Verriegelt, wenn verbunden aus, wenn Sie das Fahrzeug während des Ladens an einer öffentlichen Ladestation verlassen, an der Personen warten, um ihr Fahrzeug aufzuladen.


    So wäre er ja frei für andere. Nur müßte der Stecker dann aber auch gezogen werden. Ich würde es an anderen Autos nicht machen wollen.

  • Bleibt aber uch noch die Frage wie EnBW das händelt. Ggf ist für die Ladesäule der Vorgang erst beendet wenn der Stecker wieder in der Säule steckt. Hab da leider Null Erfahrung.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • ...so wie ich das sehe, bleibt aber ENBW/ADAC immer noch der günstigste Anbieter. Und das mit der langen Standzeit, tja, das wird auch von anderen Säulen-Betreibern bestraft. Sonst könnte man da ja beispielsweise die ganze Nacht stehen bleiben und für andere die Station blockieren. Also fünf Stunden, das halte ich schon für ok.

  • Das bringt eine Mindestladezeit von 5 1/2 Stunden (ohne Ladeverluste) mit sich.

    Muss ich jetzt jedesmal Strafgebühr bezahlen, für die ich nichts kann? :cursing:

    obilitaet

    Die Ladezeit gilt ja für 0-100% aber du wirst ja nicht mit 0% angefahren kommen und musst ja nicht bis 100% aufladen. Aber natürlich ist es ärgerlich wenn man nicht gerade gegenüber der Ladesäule wohnt oder sich Nachts den Wecker stellen muss. Die 5 Stunden bekommt man ja selbst mit einem Einkaufsbummel nicht rum.