Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer
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Ja, das habe ich gemacht und damit funktioniert es. Nur dies ist ja ein elektronisches Ladegerät. Ich denke, dass dies von sich aus abschaltet, wenn kein Strom mehr abgenommen wird. Wenn der MX 30 abbricht und nicht laden würde, würde ich das verstehen. Aber dass er voll meldet (und auch voll ist) und dann trotzdem wieder anfängt, dürfte ja auch nicht passieren, wenn den Strom von der Wallbox anliegt. Ich habe auch mal den Lade- Grenzwert auf 90% eingestellt und er startet das Laden immer wieder und hat dann auch immer mehr Kapazität geladen. Nach 3-4 mal ungewolltem Nachladen habe ich dann bei 97 % den Stecker gezogen, weil sonst wieder die 12V Batterie leer ist. Er kann ja nicht immer weiter Strom aufnehmen, wenn er weiß, dass er voll ist (auch wenn der Strom von der Wallbox anliegen würde).
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Wenn es mit Ladeziegel funktioniert, kann es nicht am Fahrzeug liegen.
Gruß SRAM
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Nein der Ladeziegel ist nichts anderes als eine kleine Wallbox und mit ihm funktioniert es wohl gut! Es liegt definitiv an deiner Kombination von Wallbox und Speicher! Der Hersteller muss da mal ran und untersuchen!
Bei 99,99 % läuft es ja ohne Probleme?
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Hab da mal ne doofe Frage
Wie kann sich die Bordnetzbatterie entladen, wenn die Hochvoltbatterie geladen ist oder geladen wird?
Die 12V Bordnetzbatterie lädt sich doch über die Hochvoltbatterie.
Also sollte das Bordnetz bei evtl. wiedereinschalten erkennen, dass sich die 12V Batterie entleert und dann auch selbstständig den Ladevorgang der Bordnetzbatterie starten.
Ich denke aber, dass dies auch so geregelt ist, denn sonst wäre bei meiner Karre immer nach dem Laden die Bordnetzbatterie leer. Ich Laden nur mit 3,4kW und dadurch durchaus auch mal 8 Stunden (über Nacht) am Stück. In diesem Zeitraum ist das Bordnetz ständig aktiv.
Ich vermute eher einen ungewollten Verbraucher (Kriechstrom).
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3 Fahrzeuge werden an der Wallbox problemlos geladen. Nur der MX 30 nicht. Der Ladeziegel arbeitet wie ein typisches Batterieladegerät. Diese Ladegeräte gehen nach Ladung in den Erhaltungsladezustand. Wenn der MX 30 nicht laden würde, hätte ich den Fehler auch eher bei der Wallbox gesehen. Hier ist es aber so, dass der MX 30 das Laden immer wieder erneut anfängt und selbst wenn die Wallbox dauerhaft Strom liefert, darf die Steuerung des MX 30 den Ladeprozess nicht nach 5 Minuten wieder neu laden, und das so oft, bis die 12V Batterie leer ist. Das geht ja von ihm selbst aus. Das muss im MX 30 programmiert sein, sonst muss Mazda das Programm aus meiner Sicht ändern.
Ich werde aber heute mal die Messung am Verbindungskabel durchführen, wie im Video dargestellt (@ Kaluschke: Vielen Dank, war sehr hilfreich!), um mehr Erkenntnisse zu bekommen. Genau das hätte ich von meinem fMH erwartet, dass aus eigenem Interesse mit dieser - für Mazda neuen Technologie - Erkenntnisse gewonnen werden. Die Diagnose im Fehlerzustand an der Wallbox hat mein fMH aber verweigert und leider einfach in Abwehrhaltung den Fehler auf die Wallbox geschoben, ohne überhaupt Kenntnisse im Fehlerzustand aufgenommen zu haben.
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Ich denke es ist offensichtlich, dass das System arbeiten. Ich stelle mal ein Video ein, wo das zu erkennen ist, dass der Prozess im Cockpit immer wieder neu startet und das Auto somit die ganze Nacht durch "arbeitet".
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Also ich verstehe deiner Abwehrhaltung nicht! Mazda hat von Ihrer Seite aus das Auto vollkommens überprüft und wenn das Problem nicht bei Ihnen ist, dann liegt es bei dir zuhause!
Ich würde als Hersteller auch nicht Produkte von anderen Anbietern überprüfen wenn es nicht am eigenem Produkt liegt!!
Von mir aus kannst du Mazda ja verklagen oder sonstiges dagegen angehen?
Da du so verstrickt bist mit deiner Meinung dann kann ich dir nicht mehr helfen!
Ich bin hier raus?