• Hallo zusammen,

    Also ich habe mir das Thema mit dem Frontkofferaum auch angeschaut und bereits die hier vorgeschlagen Gasdämpfer eingebaut besten Dank für den Tip, das passt perfekt. Aber Achtung das Aufstellgestänge kann nicht mehr aufgestellt werden da genau gleich lang wie die Gasdämpfer auf gehen. Ich hab es ausgehängt und beiseite gelegt braucht niemand mehr.


    Gruß an alle hier

  • Ich bin schon am experimentieren mit den Gasdruckdämpern vom CX5.

    Die obere Halterung an der Haube passt perfekt.

    Die Länge stimmt.

    Nur im unteren Halterbereich ist ein Loch im Rahmen, an das man aber von hinten nicht drankommt um die Kontermutter festzuziehen.

    Hier der Tip kam von Wolf, besten Dank dafür, vom CX5 gibt es schon um die 20€ bei ebay

  • Hier der link, hoffe damit nicht gegen irgend welche Regeln zu verstoßen

    https://www.ebay.de/itm/2pcs-G…-Daempfer-Klappenbeschlag



    Einbau ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick leicht machbar

    Haube aufstellen und immer nur eine Seite machen.

    Bei der Haubenhalterung die obere Schraube lösen und den passenden Halter mit einschrauben. Die Schraube, wenn vorhanden, mit Schraubensicherungs Kleber benetzen und einschrauben.

    Den Gasdruckdämpfer am Kugelkopf einrasten.

    Dan den Kugelkopf in der großen Bohrung an der Karosserie anbringen. Ich habe mir hierfür ein Flachmaterial in der Größe von 16 mm genommen ca auf 30 mm abgesägt und in der Mitte ein Loch gebohrt. Dann eine Mutter angeklebt.

    Jetzt wird es etwas tricki.

    Das Flachmaterial mit der Mutter muss in den Rahmen und von unten gegen die Kugelkopfschraube geschraubt werden.

    Habe mir mit Blumendraht geholfen den ich 1x um das Flachmaterial gewunden habe.

    Wenn die Mutter greift einfach mit einer Zange in der Mitte den Draht durchschneiden und beide Enden herausziehen damit die Reste nicht in die Karosserie fallen und da verrosten können.

    Jetzt nur noch den Gasdämpfer am unteren Kugelkopf einrasten und fertig.


    Stelle noch ein paar Bilder ein sind grad nur alle zu Groß zum Hochladen


    Hoffe damit kommt Ihr klar.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich hatte solche Dämpfer mal an meinem Mazda3 nachgerüstet, da gab es ein Nachrüstpaket von ATH für knapp über 100 EUR. Es war zwar für mich als Hobbyschrauber ein Spaß die Teile einzubauen aber am Ende war es alles irgendwie sinnlos. Ja, der Stab ist die günstigere Lösung, aber er funktioniert halt. Wir müssen beim MX-30 ja nicht mal Öl kontrollieren, also wie oft machen wir die Haube auf? Einmal alle 3 Monate zum Wischwasser nachfüllen?

  • Achtung, in D braucht man doch für so ziemlich jede Veränderung am Auto eine ABE...die Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind z.B. auch in der Rettungskarte eingezeichnet...ich wäre da vorsichtig, genauso, wie ich mir nicht einen Frunk unter die Haube zimmern würde. Im Schadensfall sind solche Veränderungen immer ein beliebtes Argument von Hersteller/Versicherung/Behörde/Gericht etc. , um Leistungen zu verwehren bzw. abzukassieren...