Wie lange wollt ihr den MX-30 halten und wie ist eure jeweilige Restwerterwartung

  • Mondsteinweiß, keine weiteren Extras, geleast für 4 Jahre und 15.000 km im Jahr. Danach hat der Händler das Restwertproblem. Meine Erfahrung mit Leasing ist gut. Die Autos fahren in der Regel 4 Jahre meist recht problemlos, meist auch egal welcher Herteller.


    Die Entwicklung bei den Elektroautos ist zur Zeit sehr spannend und ich befürchte für den MX-30, dass er in 4 Jahren fast nur noch Elektroschrottwert hat. Sorry, ich mag ihn sehr, aber er ist irgendwie doch nur ein umgepimpter Verbrenner.

  • 3-ton Polymetal Gray Metallic


    keine Finanzierung und kein Leasing so wie bei Allem (sogar beim Hausbau), was sein wird interessiert mich heute nicht und kann man in der schnelllebigen Zeit auch nicht absehen denke ich :/


    20.000 km fährt meine Frau ca. im Jahr nach drei Jahren kann man erstmals überdenken was mit dem Elektrischen passieren soll...........

  • Mondsteinweiß & Winterreifen. Gekauft. Fahrleistung vor Corona ca. 25000pa. Als Pendelauto gekauft. Bisher bin ich zufrieden. Wir haben noch nen Benziner wenn es mal weiter weg gehen soll. Übers Verkaufen mache ich mir vorerst keine Gedanken, erst wenn was noch geileres kommt. Marke ist egal gefallen muss er mir. Dann geht es normalerweise recht schnell. Das man bei neuen Autos immer drauf legt sollte eigentlich jedem der kauft klar sein. Leasing steht nicht zur Debatte. Mein Auto gehört mir und der Brief lieg zuhause! Ich weis gar nicht wie hoch so Leasingraten sind aber ich denke da ist nix gewonnen. Wenn man den 4 Jahre zu 200€ im Monat hält sind das ja auch ~10000€ und jeder Kratzer kostet aber ich glaube das gehört hier gar nicht her ?.

  • Die Entwicklung bei den Elektroautos ist zur Zeit sehr spannend und ich befürchte für den MX-30, dass er in 4 Jahren fast nur noch Elektroschrottwert hat. Sorry, ich mag ihn sehr, aber er ist irgendwie doch nur ein umgepimpter Verbrenner.

    Das glaube ich so eigentlich nicht, jedenfalls nicht das es so ins Extreme abrutscht. E-Autos gibt es ja jetzt schon länger, den Nissan Leaf z.B. 11 Jahre. Und da gehen 10jährige auch noch ganz gut (Mobile Schnitt bei 9.000 EUR), obwohl die sehr schlechte Reichweiten haben und keinerlei Akku-Thermo-Management (also hohe Verschleißraten).

  • auf 5 Jahre geplant.. Stadtauto.. je nachdem wenn dann was neues kommt was bezahlbar ist, wird gewechselt..

  • Fahrzeug gekauft, 3 Ton Mondsteinweiß, 1st Edition, Ganzjahresreifen.


    Haltedauer: Vermutlich werde ich den Wagen für etwa 3 Jahre behalten.


    Wertverlust: Ich gehe auch von den etwa 50 Prozent in 3 Jahren aus.

    Einmal editiert, zuletzt von troegelsbyer ()

  • Ich hab den MX 30 mit 8 Jahren Garantie gekauft und plane, ihn mindestens 6 Jahre zu fahren...wenn er gut läuft, auch über die Garantie hinaus. Pro Jahr werde ich ca. 18000km fahren. Der Restwert ist mir relativ egal, mit noch laufender Garantie sollte man ihn aber nach 7 Jahren doch wohl einigermaßen gut verkaufen können. Aber ein Auto ist für mich vorrangig ein Gebrauchsgegenstand, der gefahren und gewartet aber nicht übermäßig gepflegt wird. Meinen letzten Neuwagen (Fabia) hab ich nach 12 Jahren verkauft...da war der Restwert auch nebensächlich ;-))

  • Wagen gekauft, 20TKM pro Jahr. Normalerweise fahre ich Autos immer nur drei Jahre, aber dank Garantieverlängerung könnte ich mir vorstellen den Wagen auch 5 Jahre zu fahren. Was dann noch an Restwert übrig bleibt ist schwer abzuschätzen in der schnelllebigen Zeit.


    Was jetzt natürlich nicht gerade in die Karten spielt ist die Erweiterung der Förderung bis 2025.

    Die Förderung wurde erweitert aber mit dem Hinweis, solange Fördergelder da sind. So wie es derzeit läuft, ist der Topf im Januar 2022 leer. Bleibt abzuwarten, ob was nachgeschossen wird oder nicht.

  • Wir haben den MX 30 auch gekauft, wie alle unsere bisherigen Autos. Der Wagen wird nur für Kurzstrecken und vorwiegend Stadtverkehr als Zweitwagen genutzt. Wir gehen von 6.000 km bis 7.000 km jährlich aus.

    Unser MX 30 ist ein First Edition in mondsteinweiß, A-und C-Säule in hellgrau matt und Dach in schwarz-glänzend foliert. Michelin-Ganzjahresreifen ersetzen die Serienbereifung und die Garantieverlängerung von 24 Monaten wurde abgeschlossen.


    Wir haben vor, den Wagen länger zu fahren (8-10 Jahre), machen das aber von der weiteren Entwicklung der Technik abhängig. Fraglich ist auch, ob wir in 5-6 Jahren überhaupt noch zwei Autos benötigen, werden nach derzeitigem Stand aber immer ein Auto nutzen wollen, dass auch für längere Urlaubsfahrten geeignet ist und das über eine AHK für E-Bikes verfügt. Autos sind für uns Gebrauchsgegenstände, die normal gepflegt und gewartet werden.


    Sollten finanziell tragbare interessante Alternativen in einigen Jahren angeboten werden, werden wir ggf. dann auch flexibel reagieren. Den Restwert kann man m. E. derzeit schlecht abschätzen, da fraglich ist, wie lange und in welche Höhe Zuschüsse fließen werden. Daran wird sich der Verkaufspreis des gebrauchten MX 30 auch orientieren müssen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.