Hallo,
würde mich mal interessieren, wie ihr so plant und rechnet/ hofft.
Gruß
Bitte die erwartete Laufleistung mit angeben und die Ausführungslinie und evt. Ob 3 Ton Lack... macht am Preis ja schon was aus.
Hallo,
würde mich mal interessieren, wie ihr so plant und rechnet/ hofft.
Gruß
Bitte die erwartete Laufleistung mit angeben und die Ausführungslinie und evt. Ob 3 Ton Lack... macht am Preis ja schon was aus.
Also ich hab ihn für 4 Jahre erstmal geleast, geplant max 40000Km, Mondsteinweiß, FirstEdition
Denke aber dass ich ihn nach 3 Jahren schon eintausche! Entweder was neuerem vom Mazda oder zum anderen Elektro Hersteller?
Die Entwicklung geht ja schon recht schnell voran und es kommen in den nächsten Jahren richtig gute Modelle raus?
Bitte die erwartete Laufleistung mit angeben und die Ausführungslinie und evt. Ob 3 Ton Lack... macht am Preis ja schon was aus.
Da bin ich eigentlich anderer Meinung. Klar macht die Farbe am Ende was aus. Aber da geht es doch eher um Kleckerbeträge, also mal 250 EUR mehr oder weniger. Zahlen tut man aber mind. 1.500 EUR Aufpreis und die bekommt man sicher NICHT wieder raus. Und mal ehrlich, selbst wenn man ein schwarzes Auto sucht, dann wird man dem Verkäufer des schwarzen MX-30 ja am Ende trotzdem vorlügen, das man ja eigentlich lieber einen weißen hätte
Ich persönlich mache mir über Restwerte keine Gedanken. Wenn es danach geht, dann dürfte man sich das Auto nur kaufen und müsste es dann in einem Bunker abstellen und nie bewegen. Natürlich versuche ich schadensfrei (Kratzer, Beulen, Dellen) über die Jahre zu kommen und das Auto sauber zu halten - das mache ich aber für mich und nicht für irgendwen anderes.
Behalten werde ich den MX-30 mindestens bis er abgezahlt ist. Das sind 5 Jahre. Und danach kann er auch gerne noch bleiben, wenn nix weiter dran ist. Aber so wirklich gerichtsfest kann man das auch nicht sagen. Vielleicht kommt bald die große Depression und wir werden alle arbeitslos, dann muss er natürlich vorher schon weg.
Ähnlich wie karmi27, nur in rot:
Also ich hab ihn für 4 Jahre geleast, geplant max 40000Km, Magmarot, FirstEdition
In 3 Jahren schaue ich, was Mazda da dann noch im Angebot hat, eigentlich wollte ich ja einen Mazda 3 in Elektrisch. Der Hyundai Ioniq wäre sowas, aber der ist halt nicht in Magmarot zu haben, und die Mädels meinten auch so: Potthäßlich! Außerdem war er nicht lieferbar, und der Hyundai-Händler unwillig.
Mondsteinweiß, First Edition, keine weiteren Extras ( außer Winterreifen). Laufleistung (wenn alls wieder halbwegs normal läuft) ca. 15.000-20.000 km per anno. Der Wagen ist gekauft, da kann ich jederzeit machen, was ich will, vielleicht ist irgendwann kein zweites Auto mehr notwendig? Der Wertverlust ist eh da, ob geleast oder gekauft. Ich plane aber, den Wagen längerfristig zu halten, also schon im Bereich 5-10 Jahre. Da das Auto als Pendel- und Alltagsfahrzeug genutzt wird (i.d. R. nicht mehr als max. 150 km/Tag), reicht die Akkukapazität, auch wenn diese mit der Zeit etwas zurückgehen sollte. Was mir aber keine großen Sorgen macht, denn ich setze da auf die Ingenieurskunst, Batterien baut man nicht erst seit gestern. Desweiteren möchte ich mich gar nicht an der ewigen Jagd nach dem Optimum beteiligen. Denn dann dürfte ich mir nie ein neues Auto zulegen, denn morgen wird es bereits ein besseres geben. Genau wie Handy, Computer etc. Insofern suche ich auch nicht das Haar in der Suppe und erfreue mich erstmal an dem Wagen ohne darüber nachzudenken wann ich ihn am besten wieder loswerde. Das Hamsterrad überlasse ich dann gern anderen!
Mondsteinweiß, First Edition, Holme in Mattgrau und Dach in Schwarz Glanz foliert, Wenn das nervige künstliche Motorgeräusch nicht abgestellt wird , dann wird er nach sechs Monaten wieder abgestoßen !!!
Magmarot, First Edition mit Winterreifen
Laufleistung ca. 12000km im Jahr
Sehe das ähnlich wie Walter
Meine heutige Erwartung/Vorhaben - lange halten. Der Wagen ist gekauft, d.h. ich kann damit jederzeit machen was ich möchte. Durch F.E. und Bafa ist der Anschaffungspreis überschaubar gewesen, sonst hätte ich mir nie einen Neuwagen gekauft (habe ich zuvor auch nie gemacht).
Klar, bin ich immer mal wieder am grübeln, ob nicht doch etwas mit ein paar km mehr Reichweite besser gewesen wäre (scheiss Kopfmensch) aber ein aktueller Blick in emobily zeigt wie gut der MX30 m.M. nach im Vergleich mit anderen Fahrzeugen der 200km Klasse mithält und diese insbesondere in Ausstattung/Platzangebot und Interieur teils weit übertrifft.
Mal schauen was die nächsten 2 Jahre am Gebrauchtwagenmarkt passiert - wenn die Konditionen stimmen, könnte auch früher ein Umstieg kommen. Wenn der MX30 dann aber zu Schleuderpreisen gehandelt wird, bleibt er als Pendelfahrzeug - dafür hab ich ihn gekauft und dafür ist er nahezu perfekt.
Wenn der MX30 dann aber zu Schleuderpreisen gehandelt wird, bleibt er als Pendelfahrzeug - dafür hab ich ihn gekauft und dafür ist er nahezu perfekt.
Und diese Befürchtung ist sehr begründet und wird nicht nur auf den MX-30, sondern alle E-Autos zutreffen. Von Tesla mal abgesehen. Die Förderung geht ja erstmal munter weiter. Bis der Topf leer ist wird es noch dauern. Wer kauft dann schon einen Gebrauchten, wenn nicht zum Schleuderpreis?
Und diese Befürchtung ist sehr begründet und wird nicht nur auf den MX-30, sondern alle E-Autos zutreffen. Von Tesla mal abgesehen. Die Förderung geht ja erstmal munter weiter. Bis der Topf leer ist wird es noch dauern. Wer kauft dann schon einen Gebrauchten, wenn nicht zum Schleuderpreis?
Ich glaube wir haben bald ein Ende der Förderung - würde ja Sinn machen, da inzwischen der EAuto Markt anläuft - aber was Sinn macht und was politisch entschieden wird sind ja bekanntlich zweierlei Dinge. Dennoch glaube ich die Förderung wird nicht mehr 2 Jahre laufen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass mein MX30 dann für Euro gehandelt wird, aber das sind aktuell nicht zu eruierende Sachverhalte.
Als Fragesteller möchte ich mich natürlich auch an der Umfrage beteiligen. Die bisherigen Antworten zeigen mir schon, dass nicht jeder die selben Gedankengänge beim Kauf hatte wie ich. Zum Kauf und nicht zum Leasing entschied ich mich, da nach langem hin und her gerechne ein Kauf günstiger erschien/scheint. Ich habe mit 3 Jahren Haltedauer gerechnet. Was jetzt natürlich nicht gerade in die Karten spielt ist die Erweiterung der Förderung bis 2025.
Ich habe einen First Edition in Mondstein ohne Extras. Nach 3 Jahren und 40000 Laufleistung errechnete ich mir einen Wunschrestwert von 15700 Euro. Damit wäre ich Monatlich bei 219 Euro bei jährlicher Fahrleistung von 13000km.
Halte ich für realistisch wenn die Politik nicht mehr eingreift bis dahin.