Förderung abgelehnt!!

  • Hallo in die Runde,


    Dann will ich mich mal als nächstes Opfer der BAFA einreihen...


    Also ich habe mein Stromer am 04.12.2020 abgeholt beim Händler, auch er hat wie für viele andere hier, gleich auch den Antrag auf Förderung gestellt und sagte, in kürze erhalte ich dann eine Mail von der BAFA mit dem Link zum Hochladen des Dokuments

    "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben" . So weit so gut.

    Nach circa 8 Tagen hatte ich immer noch nix gehört von der BAFA, also nochmal beim Händler nachgefragt wie lange das denn wohl so dauert, da wurde er sofort stutzig und sagte eigentlich spätestens nach einem Tag.

    Also nochmal alles geprüft und siehe da, er hatte sich in meiner E-Mail Adresse verschrieben....


    Daraufhin habe ich den Antrag am 15.12 nochmal gestellt ,und oh Wunder, alles läuft wie gewünscht, Link erhalten und besagtes Dokument hochgeladen.


    Und jetzt kommen wir zum Thema keine Kontrolle über den Status des gesamten Vorgangs, der Förderantrag wurde Abgelehnt weil ich auf den vermurksten Antrag des Händlers nicht geantwortet habe, Frist verstrichen! Somit ist mein Anspruch verwirkt heißt es lapidar. Im Antrag ein Fehler? Selber Schuld!


    Nun habe ich aber noch einen korekten Antrag laufen bei der BAFA, für den ich auch eine Vorgangsnummer habe, kann mir aber vorstellen das dieser auch gekippt wird, weil es ja nicht mehrere geben darf auf den selben Namen sowie Fahrzeug, logisch.

    Hab jetzt natürlich Widerspruch eingelegt, mal sehen was passiert


    Gruß

  • tg70hh : Gut, dass du fristgemäß Widerspruch eingelegt hast. Wurde in deinem Fall auch die FIN gesperrt, so wie bei Timo?


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Ob die FIN gesperrt ist kann ich nicht sagen, geht aus dem Schreiben nicht hervor,

    und zu erreichen ist dort keiner auf telefonischen Wege. Es kommt immer nur Bandansage, wie schwer die Zeiten sind und man bitte Verständnis haben solle... Knack, aufgelegt! Ich liebe so etwas

    Auf E-Mail auch keine Reaktion bis jetzt. Na ja, versuche es weiter

  • Und wie verhält sich der Händler? Der hat natürlich auch seinen Anteil an der Misere. Wobei so ein Fehler natürlich leicht passieren kann, aber eben nicht passieren darf.


    Eine Frage in die Runde, weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe: Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, den Händler den Antrag stellen zu lassen. Scheint aber doch Usus zu sein. Wie habt ihr das gehalten?

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Wie habt ihr das gehalten?

    Ich hab mich komplett selbst drum gekümmert. "Verlass dich auf Andere und du bist verlassen!" Gerade weil die Problematik bekannt war, dass Fehler bei der Antragstellung seitens der BAFA nicht toleriert werden. Hab mir dieses Merkblatt bestimmt dreimal durchgelesen und auch dem Händler sagen müssen, wie die Rechnung auszusehen hat, damit die akzeptiert wird. Hat soweit alles geklappt. Vor dem Absenden auch mehrfach nachgeschaut, dass auch wirklich alles passt.


    Und wie verhält sich der Händler?

    Das würde mich auch mal interessieren. Wenn der Mist gebaut hat, sollte er auch für grade stehen. Verursacherprinzip. Ein Steuerberater muss auch für haften wenn er Mist baut und nicht der Steuerschuldner. Wenn er den Service anbietet, dann soll er sich auch mit der BAFA auseinandersetzen.

  • Und wie verhält sich der Händler? Der hat natürlich auch seinen Anteil an der Misere. Wobei so ein Fehler natürlich leicht passieren kann, aber eben nicht passieren darf.


    Eine Frage in die Runde, weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe: Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, den Händler den Antrag stellen zu lassen. Scheint aber doch Usus zu sein. Wie habt ihr das gehalten?

    Mein Händler hat mir davon abgeraten. Seit die Förderung umgestellt wurde, machen Sie das auch nicht mehr für den Mitsubishi Plugin. Erzeugt nur unnötige zusätzlichen Abstimmungsbedarf.


    Gruß SRAM

  • Mein Händler hat alles für mich erledigt. Ich musste nur unterschreiben. Es stand meine Adresse im Antrag aber die E-Mail des Händlers, falls etwas fehlt. Ich habe von Beamtendeutsch keine Ahnung und hätte den Antrag niemals selbst gestellt. Der Händler hat da mehr Erfahrung, da er ja auch die Förderung für seine eigenen Vorführer beantragt hat. Hat alles problemlos geklappt.

  • "Verlass dich auf Andere und du bist verlassen!" ... Hab mir dieses Merkblatt bestimmt dreimal durchgelesen und auch dem Händler sagen müssen, wie die Rechnung auszusehen hat, damit die akzeptiert wird.

    Genau so war es bei mir auch.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Nein Händler hat von vorn herein gesagt, dass es Kundensache ist den Antrag zu stellen... hat mich aber sehr ausführlich auf die Problematik von Fehlern im Antrag und das ein abgegebener Antrag nicht mehr zu ändern ist hingewiesen.

    Hatte extra gewartet, bis die Antragsstellung vereinfacht wurde.