Android Car, Apple Carplay

  • So, auf "sanften Druck" einiger Forums-Kollegen ;) (hätte ich aber auch sowieso gemacht) hier die ersten Eindrücke zum AAWireless Adapter, den ich gestern in Betrieb genommen habe. Soweit absolut positiv. Endlich kein Kabel mehr für Android Auto. Kleine App installiert, die mini Kiste an den USB Port angeschlossen, wenige Minuten später lieft alles. Für mich ist die Android Auto Nutzung fast schon uninteressant (wenn ich Navigation brauche, dann habe ich auch das Kabel angeschlossen zum Laden), aber somit habe ich auch Zugriff auf den Google Assistent, der z.B. mir meine Garage aufmachen kann. Und das klappt jetzt auch ohne Kabel.

    Für mich ist jetzt die Frage, ob der USB Anschluss permanent läuft eine sehr wesentliche, sonst gibt es da eine etwas umständlichere Option im Gerät oder ich muss dran denken, wenn der Wagen im Urlaub nicht genutzt wird, dass ich dann das Kistchen rausziehe.

    Was ich auch noch klären muss, wie das genau läuft, wenn man mehrere Smartphones verbinden will. Ich fürchte, das könnte etwas kompliziert werden, teste ich aber auch noch.

    Insgesamt bis jetzt eine absolute Kaufempfehlung. Lieferzeiten sind momentan etwas lang wegen der globalen Chipkriese, aber für mich hat sich die Wartezeit echt gelohnt.

    Hier kann das bestellt werden: AAWireless | Indiegogo

  • jetzt noch einen Adapter für Carplay der im MX-30 funktioniert und ich wäre auch glücklich ?

    Freud und Leid eines Apple Nutzers... Was Apple anbietet das funktioniert (meist) einfach und sicher... Aber die Auswahl ist sehr begrenzt... Das ist mit Android anders, aber halt manchmal auch ein wenig "fummeliger" oder nicht so qualitativ hochwertig... Ich kann Apple Nutzer verstehen, finde Android für mich aber passender... Naja, eine andere Diskussion ;)

  • Sanno : haste schon mal ein Magnetkabel probiert? Ich nutze eins für AA und bin bisher super zufrieden. Habe das Teil seit Februar in Benutzung.;) Die Ladebuchse bleibt ohne Belastung weil der Adapter nur 1x eingesteckt wird und daheim lade ich mein Handy eh per QI-Station.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Maverick:

    Ja das habe ich auch schon angedacht, aber mein Handy wird zuhause stehend geladen, da stört der Stecker ??‍♂️.

    Außerdem habe ich so ein schönes Handy ?, fast so schön wie der MX-30, da würde mich der Stecker auch stören

  • Maverick Kabel haben einen Nachteil: ich vergesse regelmäßig das Handy im Auto ? Aber sonst stimme ich zu, das kann eine Alternative sein, solange man ausschließlich solche Kabel verwendet, die Anschlüsse aus dem Handy wieder raus zu bekommen ist manchmal etwas fieselig...

  • Ich kann nun bestätigen, dass die Stromversorgung am USB Anschluss kurz nach Ausschalten des Fahrzeuges abgeschaltet wird.


    Meine Frau hat sich nun auch die App zum AAWireless installiert, es scheint sich mit dem Handy zu verbinden, was gerade in der Nähe ist und vorher gekoppelt wurde... Bis jetzt super zufrieden... Nur einmal wurde die Verbindung nicht aufgebaut, einmal das Gerät kurz vom Strom genommen und dann klappte es..

  • Sanno : meins auch, aber wenns mich stört, dann stell ichs auf den Kopf.:D


    TePe : stimmt, wenn man man wieder konventionell Laden will, kanns fieselig werden.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum