Hallo,
es wurde schon oft über die verschiedensten Fahrprofile und den dadurch entstandenen Verbrauch geschrieben aber irgendwie lese ich nichts, womit ich mich identifizieren kann.
Meine tägliche Strecke geht 10 km zur Arbeit und nach 8h wieder 10 km heim. Das ganze durch zäh fließenden Verkehr und komme so auf etwa je 17-20min Fahrzeit. Also so 30km/h Durchschnitsgeschwindigkeit. Wenn ich bei Sonnenschein (trotz 0 grad) keine Heizung brauche, komm ich auf einen Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt, der mir am Ende der Fahrt ja angezeigt wird wenn ich kurz warte, auf 12-13kw/h. (Etwa 3-4% Akku)
Wenn ich aber mit Heizung an (Eco, 18Grad, Stufe 2) fahre komm ich auf bis zu 21kw/h (8-9% Akku) Verbrauch der letzten Fahrt.
Soweit zur Vorgeschichte was mich zum Thema bringt. Ich hab mich eben mal ins Auto gesetzt und die Wärmepumpe warm machen lassen. 10 Minuten lang. In den 10 Minuten hats 2% Akku gezogen. Wenn wir also von 30kwh netto Akku ausgehen ist 1% 300w. 2% sind dann 600w und das ganze auf 1h gesehen wären das 600 x 6 = 3600w (wenn er denn voll durchballern würde bei nicht erreichen der Innentemperatur, klar)
Aber er zieht also mit 3600w in den ersten mindestens 10min laut meinem test. Ist das normal?
Ich hörte bislang immer nur die brauchen so 1kw. Aber so richtig Daten dazu finde ich kaum.
Seh ich was falsch oder deckt sich das mit euren Kurzstreckenerfahrungen, falls es welche gibt?
Gruß