Elektrische Parkbremse, automatisches aktivieren ausschalten

  • Sagen wir so, die Wahrscheinlichkeit, dass das vorgeschriebene Zweikreissystem ausfällt UND man dann in diesem Fall die Feststellbremse benutzen muss UND in dieser Situation intuitiv daran denkt den Knopf zu ziehen ist schon sehr gering.

  • Folgende fiktive Situation:

    Der Fahrer wird bewußtlos und der Beifahrer könnte mit der Handbremse das Fahrzeug abbremsen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Sehr fiktiv, ist so meines Wissens noch nicht vorgekommen, auch besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug dann unkontrollierbar wird (z.B. wenn es nass ist, oder in einer Kurve).

  • Beim CX 5 wurde in Parkstellung der Automatik nie die elektronische Parkbremse aktiviert. Es könnte also auch anders programmiert werden.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Zu "fiktiv" : 1984. Ich heize mit meinem Opel vom Schliffkopf über die Schwarzwaldhochstraße Richtung Baden-Baden. Bei Sand dann links ab runter nach Bühlertal. Auf halber Talstrecke wird das Bremspedal weich wegen Überhitzung der Bremsen. Wenn ich nicht die Handbremse gehabt hätte und dadurch Zeit gewann, mit der Betriebsbremse nachzupumpen, hätte ich an der Felswand auf der einen oder der Leitplanke an der anderen Seite spanabhebend Bremsen müssen...


    Als ich dann auf einem Parkplatz in Bühlertal stand stank es verdammt nach verbranntem Gummi und die Bremsscheiben haben dunkelrot geglüht. Hatte Glück, daß nichts abgefackelt ist.


    Gruß SRAM

  • Wir haben ja nun eine F.E. und einen Ad'Vantage in der Familie.

    Meine Mutter berichtet nach nur einem Tag mit dem Ad'Vantage, daß die Feststellbremse sich nicht lösen ließ. LED am Knopf ging wohl aus, Bremse tat aber nichts. Sie hat das Auto mehrfach aus- und eingeschaltet, dann ging's irgendwann.

    Kennt das jemand oder ist das ein Einzelfall?

    Von unserer F.E. kenne ich es, daß das automatische Lösen beim Losfahren immer mal wieder nicht funktioniert und manuell gelöst werden muss.

    Kennt DAS jemand?

  • Hallo


    Ne. Hab das noch nie beim MX-30 erlebt.......

    (Ausser der Sicherheitsgurt ist nicht angelegt. In dem Fall löst die Festellbremse ja nicht von selbst. Dann geht bei meinem FE die Kontroll-Leuchte auch für ca. 1 Sek aus (Ist dann aber sofort wieder an)



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Meine Handbremse löse ich seit einiger Zeit nur noch manuell gleich nach dem Starten, weil mich A die Gurtabfrage nervt (gerade wenn man z.B. auf dem Hof oder in der Garage rangieren muss) und B er ja immer kurz hoppelt wegen der Verzögerung beim Lösen der Bremse.