Sind ja alles auch keine Probleme die andere Hersteller nicht haben, mit dem unterschied das sich viele Parameter beim Mazda schon beginnend eher im unteren Bereich ansiedeln.
Ladeleistung / Reichweite / Kapazität
bin im Endeffekt schon dAvon ausgegangen das das was im Prospekt drinsteht schon in etwa hinkommt :D.Keine Ahnung ob ich mich bei einem anderen Modell mit angegeben ladeleistung Max 100 kWh vom Hersteller und effektiv 50 an der Säule auch so aufregen würde. fahrbare Kilometer sind halt einfach schneller nachgeladen.
Das war meine Frage an Mazda:
Einzig beim schnellem DC-laden an unterschiedlichen Schnellladestationen, startet die Ladung, nach 30 Minuten Fahrt mit Akku-Stand 20-30 %, mit ca. 37 KW und fällt nach spätestens 5 Minuten auf ca. 10 KW und darunter ab.
So ist die beworbene Ladegeschwindigkeit mit bis zu 80 % in 40 Minuten unerreichbar, sondern dauert weit über 1 Stunde und macht sogar seltene längere Fahrten unmöglich.
Eine Korrektur der Ladekurve in der Fahrzeugsoftware ist aus meiner Sicht dringend notwendig.
In der jetzigen Einstellung ist der MX-30 leider einer der am langsamsten ladenden Fahrzeugen an Schnellladesäulen und das sollte eigentlich nicht der Anspruch von Mazda sein.
Selbst der Honda e, der ja den identischen Akku besitzt, hat eine Ladekurve, die fast bis zum Schluss mind. 30 KW ermöglicht.