Max Ladeleistung und Anzeige

  • Ich finde die Leistung mehr als Fragwürdig... ob das jetzt an der Säule liegt oder am Auto :/ Bei dem Laden waren es noch 3 Grad Plus.


    Fing ja gut an mit mehr als 35... wurde dann aber immer weniger... 33% nur noch 27 kW... 49% noch 19 kW... usw.


    9FC6AEA2-2210-4147-BCF4-4F721AAE888A.jpeg3B64DC5D-81B0-41B9-81C2-6207BC5FC605.jpeg

    19kW ist doch noch im Rahmen schau mal im anderen Thread „Ladeverluste.“ Hatte mit CCS nur 6 kWh

  • Naja ich finde 19 kW nicht wirklich OK wenn einem nach Prospekt und Infos von Mazda bis max. 50 kW verkauft werden, weil man eben damit plant... :(


    Ich habe das Dokumentiert und meinem Händler gesendet, der es direkt an den zuständigen bei Mazda weitergeleitet hat. Jetzt warten wir auf Feedback.


    Gestern an einer DC Säule bei -3 Grad waren es auch wieder „nur“ ca. 14 kW.

  • Hä? Abgerechnet wird ja per kWh ... also braucht man nur mehr Zeit bei gleichem Geld.
    Das die Ladeleistung abnimmt ist die Physik des Akkus.
    In der Bedienungsanleitung wird man die 50kW nur erwähnt haben, da man üblicherweise die Ladestationen so nennt oder was weiß ich.
    Ich bin froh, dass er mit 1C lädt und eben nicht der Akku gegrillt wird.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Naja, da steht das Wort „bis“ drin. Da ist ja dann von 0 bis 50KW alles mit abgedeckt!

    Das stimmt... ich erwarte aber jetzt Mal direkt von Mazda eine Antwort was das Auto kann... das müssen Sie ja wissen und sicher nicht würfeln!


    In einem Youtube Video war eine Leistung von ca. 33 kW über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das ab 60+ die Leistung runter geht OK, aber bei mir waren die 35 kW nicht lange und am Ende liegen wir bei nicht mal 15 kW. Sorry aber das ist mehr als Komisch... mal sehen was als Antwort kommt...;)

  • So habe vorhin an der gleichen Säule erneut mit CCS geladen.

    Akku war diesmal schön warm gefahren, fast die Hälfte der Temperaturanzeige. Das Auto hat von 11% bis 30% mit 35 kWh geladen. Bis 41% mit 24 kWh - danach musste ich weiterfahren.


    Frage: Habe bei 41% die Meldung „Ladestand Hochvoltbatterie gering“ erhalten. Bei 41%!?!? Kam das nicht erst später? Konnte die Meldung auch nicht löschen.

  • Ich habe mich beim Mazda Kundenservice über die schlechte Ladeleistung, trotz 30 Minuten Warmfahren beschwert.

    Antwort:

    Umso mehr bedauern wir aber auch, dass Sie mit der von Ihnen erzielten Ladegeschwindigkeit bei der von Ihnen beschriebenen Schnellladung nicht zufrieden sind. Mit Ihrer Anfrage haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Bitte wenden Sie sich daher bezüglich der Klärung technischer Fragestellungen immer an Ihren Mazda Vertragspartner, der Ihren Fall prüfen kann. Er kann – sofern erforderlich – die weiteren Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause abstimmen. Bei technischen Beanstandungen hat Ihr Mazda Partner auch die Möglichkeit, unser Mazda Diagnose Center zu Rate zu ziehen.

    Anfügen möchten wir aber auch die folgenden Informationen beziehungsweise Besonderheiten beim Ladevorgang bei winterlichen Temperaturen / niedrigen Temperaturen:

    Im Allgemeinen hängt die Ladezeit von Elektroautos von den Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung ab, d.h. sie kann je nach Schnellladesäulentyp, Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie) und Umgebungstemperatur variieren.

    Bei winterlichen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand der Batterie, wodurch die Ladeakzeptanz (Fähigkeit der Batterie, innerhalb einer bestimmten Zeit Ladung aufzunehmen) sinkt. Dieser Effekt reduziert sich mit zunehmender Erwärmung der Batterie beim Ladevorgang bzw. durch die Batterieheizung.

    Dies hat zur Folge, dass sich die Ladezeit von Elektroautos im Winter verlängert.

    Um den Ladevorgang im Winter positiv zu beeinflussen, haben wir folgenden Tipp für Sie.

    Unsere Tipp für Sie:

    Planen Sie den Ladevorgang an einer Schnellladesäule nach einer längeren Autofahrt ein. Denn eine erwärmte Hochvoltbatterie kann auf Grund der höheren Ladeakzeptanz Energie besser aufnehmen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Unsere Tipp für Sie:

    Planen Sie den Ladevorgang an einer Schnellladesäule nach einer längeren Autofahrt ein. Denn eine erwärmte Hochvoltbatterie kann auf Grund der höheren Ladeakzeptanz Energie besser aufnehmen.

    Und genau das habe ich vorhin beachtet und siehe da, es lädt mit 35 kWh. Bin vor dem Laden ca. 60 km unterwegs gewesen. Die Batterie war schön warm.

  • Sind ja alles auch keine Probleme die andere Hersteller nicht haben, mit dem unterschied das sich viele Parameter beim Mazda schon beginnend eher im unteren Bereich ansiedeln.

    Ladeleistung / Reichweite / Kapazität
    bin im Endeffekt schon dAvon ausgegangen das das was im Prospekt drinsteht schon in etwa hinkommt :D.

    Keine Ahnung ob ich mich bei einem anderen Modell mit angegeben ladeleistung Max 100 kWh vom Hersteller und effektiv 50 an der Säule auch so aufregen würde. fahrbare Kilometer sind halt einfach schneller nachgeladen.

  • Und genau das habe ich vorhin beachtet und siehe da, es lädt mit 35 kWh. Bin vor dem Laden ca. 60 km unterwegs gewesen. Die Batterie war schön warm.

    Ich habe bei meiner Anfrage auch angegeben, dass ich 30 KM Landstraße vor dem Laden gefahren bin. Das Laden begann bei 20 % mit 36 KW und viel nach 5 Minuten auf 16 KW und kurz danach auf 6,6 KW ab.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++