Notbremsassistent

  • ... trotzdem nervt er ganz schön. Ich hatte Notbremsaktionen vor Mittelinseln und vor parkenden Autos. Beides konnte ich ganz normal umfahren. Ich werde jetzt mal den Bremsassistenten auf " spät" stellen, schon allein, damit der Wagen evtl. mal glatten Straßen - könnte ja doch mal auch hier vorkommen - nicht ins schleudern kommt.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Ich befürchte die Einstellung verändert nur den Warnzeitraum aber nicht den Eingriffszeitpunkt. Das heißt es piept dann vorher nicht mehr, sondern er geht gleich in die Eisen. Dauerhaft aktivieren kann man den Assistenten anscheinend nicht. Habe es gestern raus genommen aber bei der nächsten Fahrt war er wieder aktiv.


    Der Assistent in meinem Mazda3 hat 3 1/2 Jahre tadellos funktioniert (nämlich nie), jedoch war der auch nur bis max. 50 km/h aktiv. Da gab es nie Warnungen oder Bremsungen.

  • Zitat

    „Ich befürchte die Einstellung verändert nur den Warnzeitraum aber nicht den Eingriffszeitpunkt


    Ist doch so okay, oder meinst du nicht? In den letzten 4000 km hat der Not Bremsassistent nur einmal zugeschlagen!

    Ich habe bei mir die Einstellung auch auf Mittel, ich glaub die heißt normal, eingestellt, seitdem meldet er sich nicht mehr so oft, für mich ist das so okay.

  • Hallo

    Bei mir hatte ich mal die Beleuchtungseinstellung während der Fahrt umgestellt. Von dauerhaftem Fernlicht auf normal. Da sich anscheinend der Lichtkegel verändert hatte sprach der Notbremsassistent an. Kein Fahrzeug voraus, auf gerader Strecke. Ausschalten werde ich den Assi nicht. Wenn es darauf tatsächlich mal ankommt, ist der auf jeden Fall besser als ich.

  • Nachdem mich der Notbremsassistent bei meinem alten Mazda 3 zweimal vor einer Kollision gerettet hat (einmal beim Anfahren an der Ampel, als der Vordermann plötzlich gebremst hat und ich mit dem Katzenkorb auf dem Beifahrersitz abgelenkt war, und einmal beim rasanten Rückwärtsfahren auf einem vollen Parkdeck, weil ein Rollsplitcontainer im toten Winkel war), lasse ich den an und freue mich jedesmal, dass er funktioniert, wenn die Warnung "BREMSEN!" kommt.