..klasse..
Wie kommt man an Nachtstrom ?
Gruß
Reinhard
..klasse..
Wie kommt man an Nachtstrom ?
Gruß
Reinhard
Ich denke mal über einen Doppelzähler und den entspricht den Stromtarif?
Aber nicht vergessen…….
Ein zweiter Zähler kostest auch jeden Monat extra…
(Hier bei mir wären das 19€ pro Monat)
Macht also eigentlich nur Sinn wenn du die Uhr eh schon hast (zB. für ne Wärmepumpe)
LG
..klasse..
Wie kommt man an Nachtstrom ?
Gruß
Reinhard
Sorry, ein paar Tage Urlaub, daher erst jetzt die Antwort...
Ich habe einen 3-fach-Zähler: Tagstrom, Nachtstrom und PV-Anlage. Kosten 11,90 EUR pro Monat Grundgebühr.
Nachtstrom bekommst Du als Tarif, wenn Du Heizwärme für Heizung oder Wasser aus Strom beziehst. Dann wird nachts geladen bzw. geheizt und das ist günstiger. Bei mir war es ein alter Warmwasserspeicher, den ich nun aber durch einen neuen ersetzt habe. Tarif bleibt.
..o.k , danke
Beides trifft bei mir nicht zu..
Grüße
Zu 90% zuhause geladen (25ct, 27ct, 31ct), fast nur Kurzstrecken unter 5km:
Zum Vergleich das Model 3, abseits der Langstrecke nur gratis geladen, neben identischen Kurzstrecken auch mind. 12tkm Langstrecken:
Wie man sieht, tun sich beide fast nix im Verbrauch. Der MX-30 ist auf Kurzstrecke erheblich sparsamer, der Tesla dagegen abseits der sehr kurzen Strecken. Liegt vermutlich an der Batterieheizung.
PS: da sind auch andere Kosten mit drin, z.B. die Wartung für den Mazda und die Connectivity für den Tesla
..also habt Ihr den Tesla angeschafft, weil der die langen Strecken zum Gratisladen schafft..., auch ein Ansatz..
Ensthaft,- was kann ein Model 3 im Winter an echter Reichweite ?
Ein Bekannter mit dem Ionq 5 und der 72KW Batterie schafft 320km,- was ich ein Lachnummer finde..
Danke
Gruß
Reinhard
Nein, den Tesla haben wir schon 2 Jahre der wurde als Ersatz für die Reiselimousine angeschafft, da wir ~3000km im Sommer zum Campen fahren.
Was der im Winter real kann, kann ich dir wirklich nicht sagen, da wir im Winter keine Langstrecken fahren. Auf Kurzstrecken säuft er, wie gesagt, durch die Batteriezwangsheizung extrem. Wir fahren einmal die Woche zum Einkaufen, in der Regel laden wir da 50-60%, letzte Woche auch mal 70%. Die Batterie fasst etwa 75kWh. Mein Spritmonitor-Link steht in meiner Signatur, alles "ab Zähler".
Auf Langstrecke dürfte die Jahreszeit eigentlich egal sein, da das Aufheizen ja nur am Anfang einmal passiert (und da geplant auch an der Wallbox). Wir haben uns für den LR entschieen, weil der weiter kommt als wir. Das ist auch real so. Seit über 20 Jahren fahren wir diese Touren nach Kroatien (2x1500km) und nach Holland (2x400km), und so lange machen wir auch alle 2-3 Stunden eine kleine Pause. Macht das Model 3 auch, meldet fast immer schneller, daß es weitergehen kann, als wir mit der Pause fertig sind. Da müssen wir uns manchmal sputen wegen der Blockiergebühren...
Real bewegten sich alle Ladepausen bisher zwischen 12 und 18 Minuten, die Etappen sind dabei entsprechend 200-350km. Die 400km nach Middelburg schafft er sogar in einer Tour, ist dann aber auch ziemlich leer. Seit letztem Jahr gibt's da einen Supercharger, da haben wir das mal ausprobiert. Vorletztes Jahr mussten wir noch in Amsterdam zum Laden raus, da es danach keine Supercharger mehr gab.
..danke, damit kann ich was anfangen..
Zeigt aber mal wieder, dass es die Eierlegende Wollmilchsau NICHT gibt..
Grüße
Reinhard
So langsam kommen wir wieder in den "netten" Verbrauch..
für den April bei 17kwh/100km inkl Ladeverluste...
Ich habe ja die letzten Monate etwas geschludert mit den monatlichen Updates...
--> einfach auf meinen Spritmonitor Link klicken, da steht ja alles drin..
Nach 1,5Jahren elektrischen Fahrspaß nun bei unter 20kwh/100km angekommen.. das ist ok. Bei Anschaffung hatte ich mit 20kwh pauschal gerechnet..