Alleine die Umrüstung von Sommer (Bridgestone) auf Winterreifen (Michelin) hat bei mir ca 20% plus ergeben - denn die Temperaturen waren da noch identisch. Dass die reifen soviel Unterschied machen, hätte ich nicht geahnt - hätte vielleicht 10% getippt.
E-Auto Verbrauchserfassung
-
-
Hallo zusammen,
..das muss man hin nehmen..
Gestern hatte der Schnarchlader nach fast acht Stunden an der Box 100%,- und tat so, als könnte er 189km..
Heute Morgen hatte es am Niederrhein 1 Grad,- nach 11km am Arbeitsplatz waren es dann 154km !
Das war bis jetzt immer so,- die erste Fahrt mit vollem Akku war überproportional..
Danach entspechen die gefahrenen Kilometer ungefähr der angezeigten Reichweite.
Ist aber eigentlich analog zu Verbrennern,-Reichweite und Verbrauch sind Momentaufnahmen..
Reinhard
-
Die letzten zwei Tage ging mein Verbrauch auch deutlich hoch, ist halt so ??♂️
-
Macht euch keinen Kopf, ist bei allen Autos so. Beim Model 3 ist der Knackpunkt bei ~12°C, drunter geht der Verbrauch kräftig hoch. In den letzten ~2 Wochen von <16 auf >19.
Bei meinem vorherigen "Dicken" (1.8t 3.5V6 Benziner) ging's auch von ~10l auf ~16l hoch.
-
Lustig - früher beim Nähmaschinenmotor hat einen das nicht interessiert - war eben so, dass der im Winter mehr geschluckt hat. Heute macht man sich da nen Kopf (nicht alle, aber doch einige) und überlegt wie man da noch was sparen könnte, statt die Vorteile des BEV zu feiern (schnell warm auf der Kurzstrecke, keine große Mehrbelastung für das System bei Kurzstrecke, Vorwärmen ohne Nebelwolken der SHz möglich...)
-
Bei meinem Mazda3 vorher war das egal, der hat im Sommer 6,70 Liter genommen und im Winter 6,76 Liter.
-
Hallo,
..ja, man soll ja nicht immer maulen..
Mein ganz netter Durchschnitt von 17,2 KW/h hat sich auf über 19KW/h eingependelt.
..aber schön schnell warm ist er..
Ist mein erster Winter mit der Kiste,- kennt Ihr das, dass der Verbrauch gut steigt ?
Gruß
Reinhard
-
Jepp. 20 - 21KW ist normal in dieser Zeit.
-
Ja, völlig normal, oder mit Handschuhe und Wintermütze fahren ??♂️
-
Bei mir von 15,x KWh auf ca. 22,x KWh im Winter.