Der Gedanke kam mir, weil wir gerade erst quer durch Frankreich gefahren sind. Bei Tempomat 130 eigentlich 6,5l/100km, dann aber kräftiger Gegenwind aus Südwest, der uns direkt von vorne kommend ausgebremst hatte. 7,8l war die Anzeige dann. Dabei hatte ich den Wind gar nicht wirklich so stark wahrgenommen.
E-Auto Verbrauchserfassung
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August Bilanz(Urlaubszeit).
962km gefahren
149kwh geladen, davon 81Kwh zu Hause und Rest bei AG und öffentliche Ladesäule(billiger 3h Stehen und Laden, als 3h im Parkhaus ohne Laden)
15,5kwh/100km inkl Ladeverluste
2,97€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.1,8€ (leider ab und zu erst abends laden können)
Auto zeigt 13,6kwh/100km an..(wird monatlich resetet)
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September Bilanz.
1397km gefahren
241kwh geladen, davon 184Kwh zu Hause und Rest bei AG und öffentliche Ladesäule(billiger 3h Stehen und Laden, als 3h im Parkhaus ohne Laden)
17,25kwh/100km inkl Ladeverluste
4,77€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.3,80€ (leider ab und zu erst abends laden können)
Auto zeigt 13,9kwh/100km an..(wird monatlich resetet)
Es wird morgens wieder kälter und das Auto heizt ein wenig dazu...
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Es wird morgens wieder kälter und das Auto heizt ein wenig dazu...
Ja, das scheint sich schon wieder bemerkbar zu machen.
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September
1087km gefahren
Bordcomputer 15,3kWh/100km
Stromzähler 16,93kWh/100km
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Oktober Bilanz.
1319km gefahren
231kwh geladen, davon 108Kwh zu Hause und Rest bei AG und öffentliche Ladesäule(billiger 3h Stehen und Laden, als 3h im Parkhaus ohne Laden)
17,49kwh/100km inkl Ladeverluste
2,39€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.1,50€ (leider ab und zu erst abends laden können)
Auto zeigt 15,7kwh/100km an..(wird monatlich resetet)
Es wird morgens und Abends wieder kälter und das Auto heizt dazu...
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Heute war der erste Tag nach dem Sommer, wo mein Stromverbrauch höher liegt als mein Jahresdurchschnitt, ? der Winter fängt an ?
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seit Anfang der Woche inkl. Vorklimatisierung und Dauerheizen, liege ich bei meinen Kurzstrecken bei 22 KWh/100 km Verbrauch statt bei 15,7 kWh/100 km.
25% bis 30% verbraucht unser MX-30 mehr im Winter, zumindest bei mir.
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...inkl. Vorklimatisierung und Dauerheizen, liege ich bei meinen Kurzstrecken bei 22 KWh/100 km Verbrauch statt bei 15,7 kWh/100 km.
25 % bis 30 % verbraucht unser MX-30 mehr im Winter, zumindest bei mir.
Moin BB-MX608E,
sorry, aber nicht nur bei deinem MX-30, sondern bei auch bei "allen anderen E-Autos aller Marken" ist dies mehr oder weniger der Fall.
Wohlbehagen und Wärme haben eben ihren Preis. Umsonst gibt es nur Sonnenschein, Regen, Eis und Schnee.
Und Benziner im Kurzstreckeneinsatz waren und sind ja auch keine Kraftstoffspender.
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hi hjg48,
ist mir sehr wohl bewusst, dass die Kälte ihren Tribut einfordert, bei allen Antriebsarten und Marken,
bin da voll bei dir. Meiner zeigt vollgeladen bei dieser Witterung und mit meinen Klimatisierungseinstellungen statt 200 km Reichweite nur noch 150 km Reichweite an.
ich kann damit leben