E-Auto Verbrauchserfassung
-
-
Habe folgendes beim morgendlichen Brötchenholen beobachtet, seit die Nachttemperaturen wieder unter 15 Grad fallen: bei der Hinfahrt benötigt das Fahrzeug ca. 2 kWh pro 100 km mehr wie bei der Rückfahrt. Auch wenn ich Lüftung und Klima vollständig ausschalte.
Streckeneinfluss kann ich ausschließen: Strecke ist vollkommen eben und das Ganze tritt auch auf, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung zum Lidl fahre.
Was kann das sein ? Muß sich das Getriebeöl erst erwärmen ?
Gruß SRAM
-
Genau das habe ich schon vor ca. einem halben Jahr angesprochen und da wurde es als Einbildung abgestempelt
-
-
Dazu ist es wiederum zu warm. Außerdem ändert sich die Temperatur nicht.
-
Ich meine es waren 18°C die der Akku gerne hätte. Welche Temp ändert sich nicht? Die vom Akku nach dem Heizen und deiner Fahrt schon.
-
Die Akkuheizung funktioniert erst ab -10°C, vorher nicht. Es macht auch keinen Sinn die Zellen jedes mal auf 18°C zu heizen, das kostet sinnlos Strom und bringt genau Null.
-
Ich meine es waren 18°C die der Akku gerne hätte. Welche Temp ändert sich nicht? Die vom Akku nach dem Heizen und deiner Fahrt schon.
Die vom Akku.
Die -10 Grad waren letzten Winter. Diesen Winter wird beim Laden schon deutlich früher geheizt. Aber halt nicht so früh. Hab ich außerdem kontrolliert: Akkuheizung war aus.
-
Gegenwind? Nicht zu unterschätzen.
-
Könnte sein. Muß ich Mal drauf achten.
Danke !
SRAM