E-Auto Verbrauchserfassung

  • Ok, Ladezyklus ist falsch. Würde eine kompl. Ladung und Entladung bedeuten. Habe ich mich schlecht ausgedrückt.


    Ich meine von 50 auf 60 auf 70 usw. bis er 100% erreicht hat, dann war die Gesamtdifferenz am ENDE der LADUNG zu 100%, 2KW mehr. Vom Zählerstand! 16KW sollten es sein, und 18KW waren es.

    Die 2KW addieren sich nur einmal auf, und nicht schrittweise oder prozentual dazu. Die stehen ablesbar auf meinem Zähler die ich als Verlust bezeichne. Die ganze Zeit und nicht bei 60% Ladung irgendwas, sondern immer die zudem Zeitpunkt erreichte Kapazität + die 2KW mehr im Energiemessgerät.

  • Bei mir liegen die Ladeverluste im Sommer bei rund 16%.

    - Lade immer mit 25 Ampere

    - Lade zu 100 % Zuhause

    - Habe für das Auto einen sep. Stromzähler


    Wenn es kälter wird steigen bei mir die Ladeverluste da ich den Innenraum auf der Arbeit zum Feierabend hin Vorheize.

  • Ich werde es nochmal testen, indem ich noch weiter entlade, am Besten auf Null, dann auf 100% wieder aufladen, und was dann auf dem Zähler steht, minus der eigenen Wunschkapazität (35,5 o. 32KW) müsste ja dann die Verlustleistung sein. Theoretisch zu mindest.

  • Hi

    Aber ist doch eigentlich egal was für Ladeverluste entstehen.........???


    Wichtig ist der Stromzähler, was da steht wird bezahlt......!

    Mein Anbieter hat mich noch nicht gefragt was mein E-Auto an Ladeverlust beim Aufladen hat......


    Und mit meiner PV Anlage ist es auch egal,

    zumindest mir.........


    Sparen tun wir so oder so, zumindest im Moment?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"