Blöd nur das man wegen der Ladeverluste noch mal 20% draufrechnen muss. Ich hoffe wenn meine Wallbox kommt wird es besser, dann habe ich nur noch 2 Meter 5x6 mm2 vom Schaltschrank bis zum Ladepunkt statt 25 Meter 3x2,5 mm2.
E-Auto Verbrauchserfassung
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Nee, das wird nicht nennenswert besser, da der Wagen ja trotzdem nur einphasig lädt. Also 16A / 3.6kW
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25 Meter 16 Ampere 230 Volt 2,5 mm2 = 83,4 Watt Verlust
2 Meter 16 Ampere 230 Volt 6 mm2 = 2,9 Watt Verlust -
hm, schade, 80 Watt pro Stunde dann sicherlich (?) ist ja jetzt nicht sooo viel. Kann man sagen pro Ladevorgang ca. 350 Watt (lade immer so 4-5 Stunden). Also im Monat ca. 4 kWh
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mal Stunde....
Wh
Einheitensalat ......
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Immer diese Einheiten ????
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Wer darauf nicht achtet, bekommt schielende Weltraumteleskope und Marssonden die versuchen, sich 10 km in den Mars zu bohren......
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25 Meter 16 Ampere 230 Volt 2,5 mm2 = 83,4 Watt Verlust
2 Meter 16 Ampere 230 Volt 6 mm2 = 2,9 Watt Verlust
Also 0,08kW Differenz
Pro Vollladung grob 0,8kW
Mach bei einem angenommenen Autoleben von 200.000km 800kWh Verlust, was bei 30ct/kWh rund 240€ wären. 12€ im Jahr, 1€ im Monat.
Kann sich jeder selbst seinen individuellen Reim drauf machen -
Barwert bei 20 Jahren also 240 Euro.
.....wieviel kostet das neue Kabel plus Installation ?
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Rechnung habe ich noch nicht, bei 20 Jahren kann man aber davon ausgehen das da auch mal ein anderes Auto als der Schnarchlader MX-30 geladen wird. Gehen ja auch noch die 900 EUR Förderung ab.