Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Ja ich hab derzeit auch eine CEE 16 A Dose in der Garage installiert, die Zuleitung ist in etwa 20 m lang abgesichert über 3 × 16 A plus einen FI.

    20 Ampere kann ich derzeit noch nicht laden weil ich einen speziellen Adapter Stecker für die Juice Phaser benötige und die passende CEE 32 A blaue Dose benötige, damit die Wollbox direkt die 20 A erkennt.

    Ach so die Sicherung muss ja auch noch austauschen werden.

    Ich weiß noch nicht, oder alles lassen so wie es jetzt ist und dann halt nur mit 3,7 KW (16 Ampere) laden ... ?

    Wenn ich es richtig lese, dann hast du den Juice Booster und den Juice Phaser sowie eine 3Phasen CEE Steckdose. Richtig? Verstehe nicht was du da mit Steckern und Sicherung umbauen möchtest. Juice Phaser kommt in die CEE 16A angesteckt und der Juice Booster hinter den Juice Phaser. In der Kombi wird sogar mit 25 A geladen. Oder war es doch ein Schreibfehler und du meintest den Booster nicht den Phaser.

  • Wenn man das alles liest graust es einem. Wenn so Hobbyelektriker basteln wirds aber auch gefährlich! Ich habs schon mal geschrieben, wenn wegen laienhafter Basteleien die Bude abfackelt gibts unter Umständne keinen Cent von der Versicherung. Eine 16A CEE ist nicht das gleiche wie eine 11 kW Wallbox!!! (Gleiches gilt natürlich für 32A CEE und 22 kW Wallbox) Eine Wallbox ist für Dauerbelastungen ausgelagt eine CEE-Dose NICHT! Die Kabelquerschnitte bei CEE sind meist nicht ausreichend um daraus 1:1 eine Wallbox zu zaubern. Jeder kann doch mal selbst überlegen wie oft, wie lange und mit welcher Leistung er bisher seine CEE-Dose belastet hat und wie lange und mit welcher Leistung und über welchen Zeitraum eine Wallbox belastet wird. Und einfach eine Sicherung wechseln und eine höhere einbauen ist ja schon fahrlässig!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ja richtig ich habe den Juice Booster und den Phaser, lade aber Derzeit nur mit den Booster.

    Mit dem Phaser stimmt was nicht, der zieht 2x 1,3 Ampere wenn der mit dem Auto verbunden ist aber nicht ladet.

    Und nein, selber die Elektrik installieren, das mache ich nicht, schon alleine wegen der Versicherung.

    Installation wurde durch ein Meisterbetrieb durchgeführt.

    Der Phaser wird höchstwahrscheinlich zurück geschickt und dann überlege ich mir ob ich die Leitung auf 1 Phase und 20 Ampere umrüsten lasse.

  • Wie gesagt, die Leitung hat ein Elektro-Meisterbetrieb gelegt und ist für 11 kW ausgelegt.

    Wenn das nicht gehen würde, dann dürften ja auch keine Mobilen Wallboxen verkauft werden.

  • Nun, ein Elektro-Herd ist ja ähnlich stromhungrig, die sind auch normalerweise mit 3x16A angeschlossen und abgesichert, und da funktioniert das mit einer "aktuellen" Elektroinstallation auch recht gut. Warum da jetzt bei Wallboxen so ein Drama gemacht wird (auch vom EVU her), verstehe ich nicht so ganz, liegt vieleicht an der "Gefahr", dass 16A nicht reichen, und die Dauerbelastung dann nicht 1--2h Kochen sind, sondern 5-10h Autoladen. Nunja.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Ja richtig ich habe den Juice Booster und den Phaser, lade aber Derzeit nur mit den Booster.

    Mit dem Phaser stimmt was nicht, der zieht 2x 1,3 Ampere wenn der mit dem Auto verbunden ist aber nicht ladet.

    Und nein, selber die Elektrik installieren, das mache ich nicht, schon alleine wegen der Versicherung.

    Installation wurde durch ein Meisterbetrieb durchgeführt.

    Der Phaser wird höchstwahrscheinlich zurück geschickt und dann überlege ich mir ob ich die Leitung auf 1 Phase und 20 Ampere umrüsten lasse.

    Da würde ich mal bei Juice oder dem Verkäufer des Phaser nachfragen. Das ist eigentlich eine gute Lösung um bei einphasigen Laden mit einem 3x16 A das meiste rauszuholen. Ich hab mir gestern auch den Juicde Booster bestellt um mir die Option mit dem Phaser offen zu halten. Glaube aber nicht das ich ihn brauchen werde.

  • Laut Hersteller ist es ein so genannter Blind-Strom der sich nicht vermeiden lässt, nur bei mir ist er 600 Watt groß.

    Laut Hersteller solltest eher 30 Watt sein!

    Robertxy, woher kommst Du?

    Aus dem Ruhrgebiet?

  • In folgender Situation zieht er bei mir 600 Watt Blind-Strom:


    1.

    Ladekabel ist im Auto eingesteckt aber der Ladevorgang wurde noch nicht gestartet.


    2.

    Ladekabel ist im Auto eingesteckt und der Ladevorgang wurde beendet.

  • Eine 16A CEE ist nicht das gleiche wie eine 11 kW Wallbox!!! (Gleiches gilt natürlich für 32A CEE und 22 kW Wallbox) Eine Wallbox ist für Dauerbelastungen ausgelagt eine CEE-Dose NICHT! Die Kabelquerschnitte bei CEE sind meist nicht ausreichend um daraus 1:1 eine Wallbox zu zaubern. Jeder kann doch mal selbst überlegen wie oft, wie lange und mit welcher Leistung er bisher seine CEE-Dose belastet hat und wie lange und mit welcher Leistung und über welchen Zeitraum eine Wallbox belastet wird. Und einfach eine Sicherung wechseln und eine höhere einbauen ist ja schon fahrlässig!

    Vom Grundsatz gebe ich dir vollkommen Recht was das Thema Sicherheit und „Selbstversuche“ an der Installation angeht. Nur die 16A 3Phasen ( die meintest du?) Steckdosen sind für 16 A je Phase ausgelegt, woraus sich die 11KW ergeben. Vorausgesetzt das die Installation richtig bemessen ist (Kabellänge, Querschnitt Absicherung) ist es egal ob da direkt eine 11KW Wallbox oder ein Verbraucher an der dreiphasigen 16A CEE hängt.