Schau mal in deinen Stecker. Ist da vielleicht ein Fremdkörper drin? Hatte das Problem bei nem Kumpel mal. Dann geht das Kabel nicht ganz rein und er kann nicht verriegeln.
Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen
-
-
Bisher bin ich davon ausgegangen das der Ladevorgang gar nicht starten dürfte, wenn der Stecker nicht vollständig verriegelt ist.
-
Bei mir war der Verriegelungsnippel in der Easee schwergängig, bissel silikonspray dran und es verriegelte dann.
Bei mir ist aber das Kanbrl ständig dran, wird nicht abgenommen.
Auch möglich das der Typ 2 Stecker zu schlecht gefärtigt ist und das Loch zu klein ist wäre der Nippel rein geht. Dann größer feilen.
-
Ich nehme das Kabel sonst ab, jetzt im Winter eher selten, weil man ja häufiger Laden muss und ich da zu faul bin. Im Sommer reicht ja alle 3-4 Tage, im Winter quasi jeden Tag. Aufgefallen ist mir bisher nur das es etwas quietscht in der Wallbox, wenn man das Auto abzieht. Sieht man den Pin gut ohne die Verkleidung abzunehmen? Kann gerade nicht nachschauen. Da bricht gefühlt immer alles fast auseinander. Konntest du trotz fehlender Verriegelung laden?
-
Der Verriegelungshaken ist nicht sonderlich stabil. Der wird halt angesteuert, aber die Endposition wird nicht abgefragt. Somit ist auch ein Laden ohne Verriegelung möglich.
-
Wenn du den Deckel der Easee ab nimmst, liegt der „Laderobotter“ ja frei, da kommst du gut an den Nippel ran zum fetten.
-
Es war tatsächlich der Pin. Ich habe eine der ersten Wallboxen von denen (wusste bei Kauf in 2020 gar nicht, das die Firma überhaupt erst seit 2018 existiert), im Kasten war alles staubig und voller Dreck und toter Insekten. Der Pin ging etwas schwerfällig. Hab´s mit PTFE Teflonspray gefixt.