Mobile Wallboxen
Ladekabel trifft es wohl eher. Ne Wallbox wird nunmal, wie es der Name schon sagt, an ne Wand geschraubt und fest installiert.
Mobile Wallboxen
Ladekabel trifft es wohl eher. Ne Wallbox wird nunmal, wie es der Name schon sagt, an ne Wand geschraubt und fest installiert.
Eine mobile Wallbox ist kein Ladekabel, auch wenn der Name Wallbox etwas anderes vermuten lässt!
Ein Ladekabel verbindet das Auto mit der Wallbox.
Naja im Artikel steht gleich oben als Überschrift "Ladekabel für E-Autos im Test". Dann mobile Ladestation. Aber ne Wallbox ist es definitiv nicht.
Der Name Wallbox ist sowieso nicht geschützt,
und wenn ich den Juice Booster 2 an die Wand hänge dann passt der Name auch wieder ???
"Wallbox" wurde ursprünglich von BMW für den deutschen Sprachraum "erfunden", habe ich mal gelesen. Die normalerweise genutzte Bezeichnung, für eine fest installierte Ladestation ist... ääähh... Ladestation.
Mir ist das aber eh alles egal, mir reicht es ja schon, dass ich ständig "kW/h", kW/p, kW bei Energie und kWh bei Leistung usw. lesen muß
Ich habe mir keine Wand-, sondern eine mobile Ladestation gekauft, die ich jetzt immer mit im Kofferraum fahre. Die Ladestation hat die Möglichkeit, den Strom 16A - 24A - 32A aufzuladen. Sie hat keine Angst vor Wasser. Es gibt ein Display, das die Stromstärke, die verbrauchte Kilowattmenge des Fahrzeugs und die Ladezeit anzeigt. Auch für das Ladegerät gemacht Adapter, mehrfachstecker und Verlängerungskabel 10 Meter mit drei-Core-Draht 4 Quadrat.
Auf den ersten Blick mE eine gute Lösung. Allerdigns ist die nur mager kommentiert. Sicherheitseinrichtung, CE, Qualität, Datenblatt, Herkunft?
Sowas ähnliches habe ich auch gefunden, allerdings aus China. Aus politischen Gründen und wegen zwifelhafter Qualität und Sicherheit würde ich das lassen.
Mir schwebte Einphasiges laden, standarmäßig Nachts, mit max. 16A vor. Im Notfall, wenn der Akku schnell nachgeladen werden soll würde dann etwas über die Schifllastgrenze gehen und z.B. mit 24A Laden.
Leider habe ich keine vertrauenswürdige 32A Lösung für einhasiges Laden mit voreinstellbarem Strom gefunden.
Ich habe die für mich passenden Lösungen zur Entscheidungshilfe mal Zusammengeschrieben (Anlage).
Ich darf Zuhause nur 11KW laden und werde vorraussichtlich die Heidelberg Home ECO 11KW kaufen. Ich muss unter 500€ bleiben und will was sicheres und zuverlässiges fest installieren. Dann gehen halt nur 3,6 KW aber ich wäre auf der technisch sicheren Seite.
Für weitere Vorschläge bzgl. günsiger guter Lösungen für einpasiges Laden wäre ich dankbat.
Gruß
Thomas