Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Für den Raum Stuttgart kann ich leider auch nicht helfen. Es war aber auch bei mir schwierig einen Elektriker zu finden. Den Ersten Anlauf hatte ich Mitte 2019 entnervt aufgegeben. Am Ende half Mitte 2020 nur der Zufall (ich hatte zufällig auf einer neuen Laufstrecke das Ladengeschäft eines Fachbetriebs in der Nachbargemeine entdeckt).


    Eventuell bietet Dein Energieversorger ein Komplettpaket an.


    Ich würde mich einfach mal in der erweiterten Nachbarschaft umsehen wo eine Wallbox montiert ist und fragen wer die angeschlossen hat. In den letzten Monaten sieht man gelegentlich schon mal eine Wallbox bei Einfamilienhäusern.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • das Problem bei den günstigeren förderfähigen Wallboxen bis 11kW ist derzeit die Verfügbarkeit. Wir warten derzeit auf Wallboxen die wir im Februar für Kunden bestellt haben.:rolleyes:

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Ich habe auf die Förderung verzichtet, weil ich keine fernabschaltbare Wallbox haben wollte. Zudem hätte ich, da die Kabel bei mir Richtung Hof/Garage alle unter der Erde verlegt sind, den Viertel Innenhof aufschachten und einen Wanddurchbruch am Haus machen müssen, da man das dickere Kabel durch die aktuell dünnere Kabelhülle nicht gezogen bekommen würde. So habe ich zwar nur die Minimallösung, bin mit allem in allem 500 EUR (Ladegerät, Umrüstung Steckdose, mit gebrauchter Tesla UMC wären es 300 EUR gewesen) aber trotzdem unter dem Strich günstiger weg gekommen. Meine Frau hat erst ein neues Auto (Vollhybrid) und ich wollte den MX-30 eigentlich schon mind. 5 Jahre fahren, wenn der Akku hält auch gerne länger. Da wird es in Zukunft zwar nicht günstiger, jedoch hätte ich jetzt erstmal hohe Ausgaben gehabt aber effektiv keinen Vorteil davon. Und selbst wenn dann irgendwann mal ein E-Auto mit größeren Akku kommt, kann man den mit 3,7 kW ja trotzdem immer im Wechsel über Nacht vollladen (1 Tag ich, 1 Tag meine Frau, ...).

  • Das mit der Steuerbaren Wallboxen... meine ist zwar steuerfähig, aber nirgends angemeldet, wurde auch nicht gefordert.

    und notfalls hat sie dann auf einmal kein W-Lan mehr. :)

  • Nach längerer Forschung als Resultat: Wallbox Pulsar 22kW ca. 650€, gedrosselt auf 11kW (steht in der KfW - Liste). 30m NYY-J 5x4mm² 86€, 3-fach Leitungsschutzschalter = Sicherung 25A 16€, FI war schon vorhanden (30mA,sollte man grundsätzlich unbedingt haben), zusätzlich allpoliger Trennschalter (mit Leitungsschutzschalter = Sicherung darf man nicht abschalten) 14€, Verlegematerial (Rohre etc.) ca. 100€, Elektriker 45€ (wg. Versorger). Insgesamt rund 910€ = förderfähig. Warum das Geld nicht mitnehmen? Die Box kann man ggf. einfach auf 22kW per Hardwareschalter hochsetzen (dafür braucht es aber mindestens 4mm²) und danach per Handy-App steuern.

  • IMG_3590-30.jpgDie GO-eCharger App hat heute ein Update bekommen!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Ich würde in jedem Fall den Zuschuss der KfW mitnehmen und auch eine 22 kW-Wallbox auf 11 kW gedrosselt anschließen (Wir konnten noch die alten besseren Fördervoraussetzung in NRW nutzen.). Wir haben NYY-J 5 x 10mm² Kabel bei rd. 25 m Länge verlegt. Der MX 30 wird ja wahrscheinlich nicht der letzte Stromer sein und die Entwicklung wird in den nächsten Jahren weitergehen.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.