Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Ich bin auch noch am überlegen was wir dem MX-30 zum Laden anbieten werden. Momentan tendiere ich zu einer einfachen 16A-Einphasen CEE Dose (die blaue) und die Verwendung des Mazda Ladeziegels, der 3.6kW kann. Damit ist der Wagen worst case in 10h über Nacht aufgeladen. Der Unterschied zu den schieflastbegrenzten 4.6kW ist da gar nicht so groß und wir werden in den seltensten Fällen 100% Ladehub haben. Das werden eher 7-9kWh Ladehub sein, d.h. der Wagen ist 2-3h wieder auf dem initialen Ladestand. Die etwas kleineren Ladeströme passen auch besser zum Laden über die PV-Anlage, die best-case dem Wagen 4-4.5kW anbieten kann (das Haus möchte ja auch noch etwas abhaben...).


    Aber mal schauen was es dann final wird.

  • Aber unrecht hast du auch nicht, ich lade meistens auch nur mit 10 oder mit 13 A, das macht 2,3 KW beziehungsweise 3 KW.

    Aber es ist immer schön wenn man weiß es könnte auch schneller gehen

  • Sanno , das ist interessant, ich hatte von Mazda die Info, das der Ziegel 16A können sollte - was ja nicht stimmen muss.


    Daher die Frage an die schon glücklichen :) MX-30 Besitzer, könnt ihr die 16A am Mazda Ziegel einstellen, oder ist wie bei Sanno auch bei 13A Schluss?

  • Danke JuHa !


    Der kann zwar nur 3 kW, das ist aber wenigstens ein vernünftiges Produkt mit ausreichend langem Kabel. Der Schukostecker und die Ziegelelektronik sind temperaturüberwacht und der Controller regelt abhängig von der Temperatur den Ladestrom runter. Schade ist, dass Mazda nicht den Mennekes 16A Ziegel mit CEE Stecker ausgewählt hat.


    Ich glaube ich werde einen Wandverteiler setzen, der sowohl vernünftige 1-phasen 16A Mennekes Schukodosen als auch 3-phasen CEE verbaut hat. Dann hat mat später alle Möglichkeiten, entweder den Ladeziegel sicher zu betreiben oder ggf. eine Wallbox dort anzuschließen oder einfach einen 3-phasen 11kW Ladeziegel einzustecken. Der Kasten bekommt dann eine 5x6mm² Zuleitung.


    Also so was:

    Wandverteiler.png

  • Mir wird immer ganz schwummerig wenn ich das hier lese!? Ihr macht euch viel zu viele Gedanken ums Laden und „entwerft“ übertriebene, fast sinnlose „Ladekonstruktionen“. Das heimische Laden lässt sich ganz einfach runterbrechen. 11kW Wallbox!! ... und bei wem es ohne gewaltigen Mehraufwand zu realisieren ist - eine 22 kW Wallbox. Alles andere ist teurer Firlefanz- braucht kein Mensch. Wer unbedingt seinen MX-30 mit maximalen möglichen 6 kW AC laden möchte, installiert eine 22 kW Wallbox und ist mit 6,6 kW auf der einen Phase dabei. 11kW Wallboxen mit 3,3 kW Leistung pro Phase reichen aber auch völlig aus. Der MX-30 ist damit in max. 10 Std von „0 auf 100“ geladen. Das sollte doch aber die Ausnahme sein. Normalerweise lädt man ja von 20-80% (also nur 60%) - entspricht ca. 6 Std - und das vorzugsweise Nachts. Wem nützt es dann in der halben Zeit zu laden? Der Wagen steht doch eh rum. Was macht man mit der gesparten Ladezeit?

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)