Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Ich hab für die 11kw Heidelberg eco 746€ (incl. Montage, ohne Fördermittel) bezahlt, allerdings am optimalen Standort, 1,5m vom Hausanschlusskasten. Die 60% Förderung über das Land NRW (gab es bis 11/2020) hab ich leider noch nicht...ich hoffe, da kommt noch was...

    Die eco ist leider aber nicht KFW förderfähig.

  • -stark in Strom (Schlüsselschalter)

    -go-e Home fix

    -easse Home ( meine Empfehlung ) die drücke ich hoffentlich auch meinem Kumpel aufs Auge ??

    -Heidelberg Energy Control (Schlüsselschalter extern nachrüsten)

    - VW Wallbox I.D. Charger Connect (Hat wohl noch vereinzelt Softwareprobleme)


    gibt sicher noch mehr

  • Watumba

    5-6m auf Privatgrundstück...wer dann da läd müsste ja ganz schön dreist sein. Ich hätte dann schon eher Angst vor Vandalismus und würde vorrangig eine schlichte und robuste Box nehmen. Ich hatte erst überlegt, um meine Box einfach einen abschließbaren Metallkasten herumzubauen, jetzt hängt sie aber einfach so an der Hauswand. RFID, Schüssel, FB oder nicht, abschalten kannst du notfalls auch manuell am Sicherungskasten. Bei ist der "greifbar" im Eingangsbereich montiert...ich hab aber noch nie den Strom über die Sicherung abgeschaltet. Die Liste der KFW förderfähigen steht im Netz, aber das weißt du ja sicher.

  • ...Die 60% Förderung über das Land NRW (gab es bis 11/2020) hab ich leider noch nicht...ich hoffe, da ...

    Hallo Radschraubenkiller,


    hab auch die 60% Förderung (Antrag im Oktober) abgegriffen und meinen Förderbescheid im Dezember erhalten. Da ich nichts hörte, habe ich letzte Woche die Hotline angerufen .... Auszahlung wegen Bearbeitungsstau vermutlich Ende März.

  • Hallo Radschraubenkiller,


    hab auch die 60% Förderung (Antrag im Oktober) abgegriffen und meinen Förderbescheid im Dezember erhalten. Da ich nichts hörte, habe ich letzte Woche die Hotline angerufen .... Auszahlung wegen Bearbeitungsstau vermutlich Ende März.

    Ich hab den Antrag Anfang Oktober gestellt aber Anfang November nur eine Mail bekommen, dass ich "mit dem Vorhaben beginnen könne". Kein Förderbescheid...ich hab auch bislang noch keine Rechnung eingereicht, sondern bei Antragstellung nur den Kostenvoranschlag gemailt.

    Hast du denen schon die Rechnung geschickt?

  • TomTomDN, Radschraubenkiller:

    Habe Bescheid Anfang Oktober erhalten und die Rechnung am 31.12.2020 zusammen mit dem Verwendungsnachweis hochgeladen. Bereits am 04.01.2020 (1. Arbeitstag 2021) die Mitteilung erhalten, dass meine Angeben geprüft und der Betrag aus dem Förderbescheid (Festbetragsfinanzierung) angewiesen wird. Am 12.01. war das Geld auf dem Konto.

    Watumba: Wir haben die Mennekes AMTRON Xtra, die auf 11kW eingestellt wurde, wegen der 60%igen Förderung. Ist zwar teurer, aber funktioniert hervorragend und bisher fehlerfrei.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • ... sondern bei Antragstellung nur den Kostenvoranschlag gemailt.

    Hast du denen schon die Rechnung geschickt?

    Hab den Antrag mit Hilfe der Elektrofirma gestellt (musst ihn ja selber ausfüllen und einreichen.... sonst gibt es keine Förderung). Wenn ich das richtig gelesen habe, musst du zunächst gar keine Rechnung einreichen, wenn das Angebot und Rechnung identisch sind. Es müssen halt nur alle Förderbedingungen eingehalten werden. Wenn es eine Überprüfung gibt, meldet sich die BezReg Arnsberg selber. Habe aber bei mir trotzdem die Rechnung hochgeladen, weil ich eine Änderung zum Angebot hatte.

    In der Eingangsbestätigung steht eine Düsseldorfer Telefonnummer: 0211-837 1928. Da habe ich den Stand der Bearbeitung erfragt. Bedarf wohl etwas Geduld weil ständig besetzt.

    Hab gerade noch mal nachgeschaut. Antragsdatum: 06.10.2020

    Eingangsbestätigung: 07.10.2021

    Zuwendungsbescheid: 05.11.2020

    Auszahlung laut telefonischer Auskunft wegen hoher Arbeitsbelastung: Vermutlich Ende März 2021.

  • TomTomDN

    Danke für deine Rückmeldung...du machst mir Hoffnung, dass da doch noch etwas Geld kommt, ich hatte die Förderung eigentlich schon abgeschrieben. Ich habe gerade auch gelesen, dass der Topf leer ist und neue Mittel erst Ende 2/2021 bewilligt würden. Mal sehen, ob da noch was geht...